Wichtige Sportstätte und Treffpunkt für Jung und Alt

Die Eissportarena bietet unter der Federführung des Fördervereins, mit Eisdiscos, Publikumslauf, dem Eiskunstlauf und Eishockey mit knapp 400 aktiven und unzähligen Hobby Eissportlern eine sehr wichtige sportliche Heimat.
Die Eissportarena bietet unter der Federführung des Fördervereins, mit Eisdiscos, Publikumslauf, dem Eiskunstlauf und Eishockey mit knapp 400 aktiven und unzähligen Hobby Eissportlern eine sehr wichtige sportliche Heimat. (Bild: Förderverein Eissportarena Lindau e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau (FVE) – Die Eissportarena in Lindau ist in diesen Zeiten eine Art Insel der Glücksseligen für Jung und Alt, aber auch für den Schulsport der Inselstadt Lindau. Die teils offene Halle ist für den Förderverein Fluch und Segen zugleich.

Für die Ausübung des Sports in der als „Outdoor-Sportstätte“ deklarierten Halle mit Corona ein Segen, in der feuchten Jahreszeit im Herbst bei Heimspielen der Islanders oft ein Fluch aufgrund des Nebels.  

Viele Leute kennen die Eissportarena nur durch die Heimspiele der EV Lindau Islanders, aber die Eissportarena, ist weit mehr als „nur“ Heimat der Islanders. Derzeit bietet die Eissportarena nämlich unter der Federführung des Fördervereins, mit Eisdiscos, Publikumslauf, dem Eiskunstlauf und Eishockey  mit knapp 400 aktiven und unzähligen Hobby Eissportlern, zudem eine sehr wichtige sportliche Heimat.

Den zusätzlichen sozialen Mehrwert, kann man in der aktuellen Situation ebenfalls nicht hoch genug einschätzen. Gerade dem Eiskunstlauf und Eishockey Nachwuchs bieten die Trainingsstunden eine wichtige Konstante, auf die man sich in diesen verrückten Zeiten freuen kann. Den sozialen Beitrag der Trainer und Verantwortlichen kann man daher nicht hoch genug einschätzen.

Die stets fröhlichen Kinder und Jugendlichen können hier beim Publikumslauf, Eisdiscos und auch im Training einige Stunden das triste Dasein, mit den Einschränkungen durch die Pandemie vergessen, ihre Freunde treffen und einfach nur Spaß haben. Dafür lohnt es sich für die Verantwortlichen auch jede kurzfristige, teils auch anstrengende und dynamische Anpassung durch neue Verordnungen immer schnellstmöglich umzusetzen.

„Es gibt trotz dieser anstrengenden Zeit, nicht schöneres, als wenn man diese leuchtenden Kinderaugen und das fröhliche Lachen der Gäste sieht“, sagt Florian Grieger, Geschäftsführer, des Förderverein Eissportarena Lindau.

Auch für die Schulen der Inselstadt und umliegender Gemeinden ist die Eissportarena eine sehr wichtige Anlaufstelle. Viele Sportlehrer/innen nutzen die Eissportarena aktuell, aber auch schon in der Vergangenheit, zum Schulsport im Winter. Durch die aktuelle Vorgabe mit Maske in geschlossenen Hallen Schulsport ausüben zu müssen, ist die Eissportarena eine noch stärke Anlaufstelle, als sie es für Schulsport in der Vergangenheit sowieso schon war. Durch die Outdoor-Sportstätte, gilt auf der Eisfläche zur Sportausübung nämlich keine Maskenpflicht.

Trotz der herausfordernden und unplanbaren Zeit sind die Verantwortlichen des Fördervereins guter Dinge und sich einig, dass jede Minute Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit es Wert ist, den Leuten Freude zu bereiten.

(Pressemitteilung: Förderverein Eissportarena Lindau e.V.)