Wichtel verabschieden sich aus dem Schlosspark in Laupheim

In Laupheim ziehen die Wichtel aus dem Wichtelwald aus.
In Laupheim ziehen die Wichtel aus dem Wichtelwald aus. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit Anfang Dezember 2022 machten sich die Wichtel auf und verwandelten mit ihrem Einzug den Schlosspark in einen Wichtelwald. Nun verabschieden sie sich wieder und verlassen damit den Laupheimer Schlosspark zum 01.02.2023.

Seit Anfang Dezember ziert ein Schild den Laupheimer Schlosspark mit der Aufschrift „Wichtelwald“. Von dort aus konnte losgezogen werden, um auf Entdeckungstour zu gehen. Die bunten kleinen Türchen sind ganz unterschiedlich ausgestaltet. Ob in unterschiedlichsten Farben oder an verschiedenen Orten, ob ein kleines Türchen, ein ganzer Wichtelgarten oder ein aufklappbares Anwesen –  die Wichtel haben in den letzten zwei Monaten ihren ganz eigenen Platz gefunden und konnten Groß und Klein begeistern.

Die Wichtelgärten und Wichtetüren sind ganz unterschiedlich gestaltete, wobei manche Wichtel einen leichten Hang zum Luxus haben.
Die Wichtelgärten und Wichtetüren sind ganz unterschiedlich gestaltete, wobei manche Wichtel einen leichten Hang zum Luxus haben. (Bild: Stadt Laupheim)

Schon vor dem offiziellen Einzug in den Schlosspark war es möglich, die ersten Häuschen zu entdecken. Durch viele engagierte und kreative Köpfe wurde der Schlosspark wieder zu einem bunten Wichtelwald, welcher vor allem an den Wochenenden und Feiertagen gut besucht war.

Die Resonanz auf das Projekt der städtischen Jugendarbeit ist als durchweg positiv festzuhalten. Das Angebot wurde zum Teil landkreisübergreifend angenommen.

Nun verabschieden sich die Wichtel wieder. Wer eine Wichteltür in den Schlosspark gestellt hat, kann diese bis Ende des Monats wieder mitnehmen. Türen, welche nicht abgeholt werden, landen vorerst in der Obhut der städtischen Jugendarbeit.

Ob die Wichtel wiederkommen? Das weiß nur der Weihnachtsmann. Und dieser kommt bekanntlich jedes Jahr nach Laupheim.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)