Zwischen Schauern und Sonnenschein Wetterprognose: Tschüss Hochsommer, Hallo wechselhafter Spätsommer!

Solche farbenfrohe Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge können wir in nächster Zeit öfter bestaunen.
Solche farbenfrohe Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge können wir in nächster Zeit öfter bestaunen. (Bild: Alexandra Hane)

Nach einem sehr warmen und trockenen Sommer geht dem mitteleuropäischen Hochsommer in diesen Tagen die Puste aus. Damit geraten wir jetzt als Übergangszeit zum Frühherbst in den klassischen Spätsommer.

August auf Rekordkurs

Witterungsmäßig machte der August da weiter, wo Sonne und Wärme im Juni und Juli aufhörten: Mit viel Hochdruckeinfluss, Hitze und mit gesamtheitlich zu wenig Niederschlägen. Damit haben wir – stand inklusive 25. August – eine Monatsmitteltemperatur von 20,68 Grad. Das ist rein vom Wert her Kategorie „heißer August“.

Der August ist (weiter) auf Rekordkurs - so warm war es in einem August bisher selten bis nie.
Der August ist (weiter) auf Rekordkurs – so warm war es in einem August bisher selten bis nie. (Grafik: Mtwetter.de)

Mit Blick auf die vergangenen Jahre seit 1880 bewegen wir uns somit auf Rekordkurs. Wäre der August jetzt also vorbei, hätten wir vor 2003 (20,45 Grad) den wärmsten August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Da die kommenden Tage etwas gedämpftere Temperaturen bringen, landen wir voraussichtlich knapp hinter 2003 auf Platz 2 der wärmsten Augusts überhaupt. Schon beachtlich!

Wetterlage am Samstag, 27. August

Dass wir vom Hochsommer in die Übergangszeit in den Spätsommer und Frühherbst geraten, zeigt uns die Wetterlage für diesen Samstag sehr anschaulich.

Wir haben wie „immer“ die zwei Standart-Hochs: Einmal das Azoren-Hoch über dem südwestlichen Atlantik von uns aus betrachtet und das Hoch über dem russischen Kontinent. Zwischen diese Hochdruck-Zone grätscht ein Tief dazwischen, das westlich von uns auf dem Atlantik positioniert ist.

Wir liegen zwischen den Stühlen - der Heißluft im Süden und der aufbauenden Kaltluft über Nordeuropa.
Wir liegen zwischen den Stühlen – der Heißluft im Süden und der aufbauenden Kaltluft über Nordeuropa. (Grafik: Wetterzentrale.de)

Der richtig kühle und kalte Tiefdruck zieht bereits über Nordeuropa die Kreise. Die stabile Hitze macht sich allmählich auf den Rückzug. Wir liegen genau zwischen der heißen Luft im Süden und der Kaltluft im Norden. Klassischerweise für die Jahreszeit.

Bei uns liegen die Luftmassentemperaturen im mitteleuropäischen Spätsommer-Bereich, in der Übergangszeit in den Frühherbst.
Bei uns liegen die Luftmassentemperaturen im mitteleuropäischen Spätsommer-Bereich, in der Übergangszeit in den Frühherbst. (Grafik: Wetterzentrale.de)

In 1.500 m Höhe (850 hPa) liegen die Luftmassentemperaturen grob zwischen 10 Grad im Westen und nahe 15 Grad im Südosten. Die richtig „heiße Suppe“ verlagert sich nach Osten und Süden Europas ab. Die Kälteproduktion mit Minusgraden in 1.500 M Höhe (850 hPa) über Nordeuropa nimmt an Fahrt auf.

Wettervorhersage bis Mittwoch, 31. August

  • Samstag, 27. August:
    Insgesamt zahlreiche Wolken mit einzelnen Schauern, ab nachmittags/abends mit Gewitterpotential – 21 bis 24 Grad
  • Sonntag, 28. August:
    Viel Wolkenbedeckung & ein paar kleine Sonnenanteile – 22 bis 26 Grad
  • Montag, 29. August:
    Wettermix aus Wolkenfeldern und viel Sonnenschein – 24 bis 27 Grad (örtlich ~ 28 Grad)
  • Dienstag, 30. August:
    Wechsel aus Sonne und Wolken, Wolkenfront ab abends – 24 bis 27 Grad
  • Mittwoch, 31. August:
    Viele und kompakte Bewölkung, im Tagesverlauf mit Schauern und einzelnen Gewittern – 23 bis 26 Grad
  • Donnerstag, 1. September:
    Wettermix aus Sonne/Wolken und einzelnen Schauern. Gesamteindruck leicht wechselhaft – 21 bis 24 Grad
Der Wochenstart präsentiert sich am Montag wohl als schönster Tag der nächsten Wetterwoche.
Der Wochenstart präsentiert sich am Montag wohl als schönster Tag der nächsten Wetterwoche. (Bild: Pixabay)

Fazit: Die kommenden letzten Augusttage bringen insgesamt spätsommerlich-warme Temperaturen. Eine gewisse Unbeständigkeit setzt sich durch. Der vorerst sonnigste und auch wärmste Tag der kommenden Woche dürfte der Montag werden.

Ensemble-Prognose: „Normale“ Temperaturwerte & andauernde Wechselhaftigkeit!

Zum runden Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die sogenannte „Ensemble“ für Lindau (Bodensee). Dabei fokussieren wir uns besonders auf die Niederschlagssignale im unteren Bereich.

Das Temperaturniveau zeigt Spätsommer, die Niederschlagssignale unbeständige Witterung mit Schauern und Gewittern.
Das Temperaturniveau zeigt Spätsommer, die Niederschlagssignale unbeständige Witterung mit Schauern und Gewittern. (Grafik: Wetterzentrale.de)

Über den gesamten Vorhersagezeitraum liegt das Tagestemperatur-Niveau grob zwischen 20 und 25 Grad – an manchen Tagen auch ein paar Grad darüber. „Hinten raus“ nehmen die Unsicherheiten und die Ausreißer ins Kühlere zu. Vom Spätsommer also langsam in den Frühherbst.

Interessant sind die Niederschlagssignale unten. Diese dauern über die ganze Zeit bis zum 11. September an. Auch wenn es paar Tage geben wird, die trocken sind: Eine gewisse Grund-Wechselhaftigkeit bleibt uns erhalten. Die trockene und heiße Zeit des Sommers ist vorbei.