Wetter am Samstag, den 24.10.2020

Wetter am Samstag, den 24.10.2020
(Bild: Niklas Kaa)

Heute viele Wolken, besonders am Vormittag immer wieder teils intensiver Regen, später freundlicher!

Lindau/Bodensee – Der heutige Samstag startet verbreitet mit vielen Wolken, aus denen am Morgen, besonders am Vormittag immer wieder Regen fällt. Teilweise regnet es auch mal länger und örtlich auch sehr kräftig. Der Tag startet mit Temperaturen von 10 bis 12 Grad, ehe es bis zum Nachmittag mit bis zu 13, örtlich auch rund 14 Grad deutlich wärmer werden wird. Bis zum Nachmittag ziehen immer wieder einzelne Regenschauer durch, bevor der Regen ab dem Nachmittag nachlassen wird und die Sonne teils sogar zum Vorschein kommen kann.Mit einem leichten Wind aus westlichen Richtungen fühlen sich die Temperaturen insgesamt etwas kühler an.

In der Nacht auf Sonntag ist der Himmel häufig dicht bewölkt, einzelne Regentropfen bilden nur noch die absolute Ausnahme. In den Morgenstunden lockern die Wolken immer mehr auf, sodass bereits in den Morgenstunden häufig die Sonne scheinen kann. Abgesehen von einzelnen Nebelfeldern scheint tagsüber überall die Sonne. Die Temperaturen liegen meist 13 bis 16 Grad, die niedrigeren Werte werden meist im Nebel gemessen. Wann und wo sich der Nebel bildet beziehungsweise auflöst, ist derzeit sehr schwer zu prognostizieren. Meist stellt sich aber ein sehr sonniger Tag mit immer weniger Wolken ein und die Temperaturen steigen vorerst das letzte mal auf solch hohen Werte.

(Bild: Niklas Kaa)

Bereits in der Nacht auf Montag ziehen dichte Wolken auf, die uns ziemlich rasch die ersten Regenfälle bringen werden. So präsentiert sich der Start in die neue Woche besonders in der ersten Tageshälfte sehr nass und der Wind frischt teils deutlich auf. Örtlich sind einzelne, zum Teil sogar kräftigere  Windböen möglich, die vermutlich sogar einzelnen Sturmböen ähneln. Nachmittags lässt der Regen vom Untersee allmählich nach, wobei uns auch am Abend noch letzte Schauer begleiten. Die Temperaturen erreichen tagsüber 8 bis 11 Grad, die Schneefallgrenze sinkt kurzzeitig auf punktuell unter 1.000 Meter ab.

Der Dienstag bringt uns im Grunde genommen sehr ähnliches Wetter. Immer wieder fällt Regen und es ist dicht bewölkt. Die Temperaturen bleiben bei sehr kühlen Werten und bewegen sich je nach Intensität des Regens bei 8 bis 11, lokal auch 12 Grad. Anschließend wird es langsam aber sicher etwas milder und der Regen wird insgesamt etwas weniger. Doch der nächste Regen steht bereits wieder vor der Tür.

Dieses Wettergeschehen bestätigt auch nochmals die Ensemble-Wettervorhersage vom Bodensee bis zum 08. November. Bis zum Sonntag liegen die Temperaturen teils noch deutlich über dem langjährigen Mittel.

(Bild: Niklas Kaa)

Das langjährige Klimamittel der vergangenen 30 Jahre stellt die gelbe Linie dar. Die rote Linie steht für die gemittelten Temperaturen der einzelnen Wettermodelle und die einzelnen Läufe der Modelle befinden sich dort im Bund. Nach diesem „Wärme-Buckel“ legen die Temperaturen einen raschen Absturz der Werte in 1.500 Meter hin. In dieser Höhe zeigt das Thermometer vorübergehend nur Werte von rund 0 Grad an, solch kühle Temperaturen lassen die Temperaturen auch bei uns am Erdboden deutlich absinken. Meist bewegen sich die Temperaturen bei kaum 10 Grad, ehe es anschließend wieder etwas wärmer werden wird.

Zum Ende der Ensemble steigen die Temperaturen wieder über das langjährige Mittel an. Allerdings sehen wir nach den teils vielen Niederschlägen weiterhin Niederschlags-Signale, die uns sehr wahrscheinlich recht unbeständiges Wetter bescheren werden.

Am Montag werfen wir noch einen etwas detaillierteren Blick auf die nächste Woche, denn diese könnte besonders auf das nächste Wochenende nach jetzigem Stand ziemlich spannend werden!

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende – bleibt gesund!😊