Wetter am Dienstag, den 09.02.2021

Wetter am Dienstag, den 09.02.2021
(Bild: Pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Bevor uns ab dem Mittwoch einige Niederschläge, die teilweise in Form von Schnee fallen ankündigen, präsentiert sich das Wetter zunächst eher ruhig. Am Dienstag ist der Himmel tagsüber weitestgehend bedeckt mit letztem Schneeregen, regional auch nassem Schnee am Morgen und am Vormittag. Am Mittwoch gibt es spätesten zum Abend voraussichtlich flächendeckend Schnee, sodass dieser aufgrund der eisigen Kälte anschließend uns auch erhalten bleiben wird. Daher deutet sich ab dem Donnerstag eine längere Kältewelle mit Dauerfrost und eisigen Nächten an. Dazu fällt allerdings kaum Schnee, sodass sich die Sonne häufiger zeigen kann. Wie lange das trockene und kalte Winterwetter anhält, ist auch heute noch relativ unsicher.

Der heutige Dienstag startet mit einer dichten Bewölkung, aus der am Morgen vielerorts noch Schneeregen und teils auch nasser Schnee fällt. Mit Frühwerten von rund 1 bis maximal 3 Grad auf den Inseln und direkt am See fällt örtlich auch nur Regen mit der Gefahr von Eisregen und einem dadurch entstehenden Glatteis. Oberhalb von 500 bis 600 Metern fallen die letzten Niederschläge meist als Schnee. Bereits am Vormittag lassen die Niederschläge allmählich nach, sodass sich diese in die Alpen zurückziehen. Die Höchstwerte erreichen unter den kompakten Wolken rund 1 Grad in den höheren Lagen und bis zu 3, lokal und kurzweilig auch mal knapp 4 Grad unmittelbar am Bodensee. Begleitet wird dieser trübe Tag mit einem mäßigen Ostwind. Dadurch fühlen sich die Temperaturen stellenweise deutlich kälter an.

In der Nacht auf Mittwoch beginnt es vom Schwarzwald her bereits leicht zu schneien mit der entsprechenden Glättegefahr in den darauffolgenden Morgenstunden. Ansonsten bleibt es allerdings noch oftmals trocken mit einem leichten, dennoch sehr frischen Ostwind und Tiefstwerten von etwa 0 Grad im leichten Schneefall und rund 1 bis maximal 2 Grad in den übrigen Regionen.

Am Mittwoch selbst setzt im Laufe des Vormittags bereits erster, zunächst allerdings meist nur leichter Schneefall ein, der sich im Laufe Mittags und Nachmittags überall ausbreitet. Beim Einsetzen der Niederschläge kann es direkt am See auch noch Schneeregen oder leichter Regen sein, wobei diese rasch in nassen Schnee übergehen. Die Höchstwerte erreichen meist noch vor dem Einsetzen des Schneefalls 0 bis 3 Grad und der Wind frischt spürbar auf. Der Schneefall intensiviert sich am Nachmittag und am Abend mit sinken Temperaturen. Unsicher sind bis dahin jedoch die Schneehöhen. Von wenigen Zentimetern oder gar 20cm ist derzeit noch alles offen.

In der Nacht auf Donnerstag schneit es dann bei Minusgraden mitunter recht kräftig weiter, sodass sich am gesamten Bodensee eine Schneedecke bilden kann. Mutmaßlich wird die Schneedecke am Obersee und an den Alpen ausgeprägter sein. Dennoch bestehen auch hierbei noch einige Unsicherheiten. In den Morgenstunden besteht eine erhebliche Glättegefahr im Berufsverkehr aufgrund von gefrierender Nässe, Schneematsch und teils auch schneebedeckten Fahrbahnen.

Der Donnerstag selbst und die darauffolgenden Tage fallen ziemlich kalt und frostig aus. Dabei wird der Donnerstag mit Höchstwerten von rund -5 Grad unter den Wolken und mit bis zu -2 Grad mit freundlicheren Abschnitten voraussichtlich der kälteste Wintertag der Woche sein. Dennoch sind besonders ab der zweiten Tageshälfte keine weiteren Schneefälle mehr zu erwarten, sodass sich die Chance auf sonnigere Abschnitte deutlich erhöht.

(Bild: Pixabay)

Am Freitag, Samstag und dem Sonntag erwartet uns am Bodensee ein eisiges Wochenende mit relativ viel Sonnenschein. Nach bitterkalten Nächten mit Tiefstwerten von rund -7 Grad am See und stellenweise deutlich unter -10 Grad im Hinterland erwarten uns eisige Nachtstunden. Mit einem sternenklaren Himmel sinken die Temperaturen in zwei Meter Messhöhe verbreitet unter -10 Grad, sodass direkt am Erdboden vielfach -10 bis -15, in günstigen Lagen sogar knapp -20 Grad nicht ausgeschlossen werden dürfen. Tagsüber wird es jeweils zumindest phasenweise recht freundlich mit einigen sonnigen Abschnitten und Höchstwerten von -4 Grad unter einer möglichen Bewölkung und bis zu -1 Grad mit Sonnenschein.

Wie es anschließend weitergeht ist bis heute noch ziemlich unsicher. Zwar deuten die meisten Modellberechnungen auf eine kurzweilige Milderung zum nächsten Wochenstart mit leichten Plusgraden an, wobei diese nur von kurzer Dauer wäre. Ein vorzeitiges Frühlingserwachen scheint nach derzeitigem Stand sehr unwahrscheinlich zu sein.

Auf die Schneehöhen und die Dauer der Kälte gehen wir in einem Wetter-Spezial ein, das vor dem Eintreten der größeren Schneefälle erscheint.

Kommt gut in und durch den Dienstag!