Werkstättle bietet außergewöhnliche Qualifizierungen an

Werkstättle bietet außergewöhnliche Qualifizierungen an
Das gemeinnützige Sozialunternehmen Werkstättle e.V. in Pfullendorf bietet ab 1. August für arbeitslose Frauen und Männer Qualifizierungslehrgänge an. (Bild: Werkstättle e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Pfullendorf – Das gemeinnützige Sozialunternehmen Werkstättle e.V. in Pfullendorf bietet ab 1. August für arbeitslose Frauen und Männer Qualifizierungslehrgänge in den Bereichen Lager/Logistik und in der Garten- und Landschaftspflege an. Die Lehrgänge dauern bis Ende 2021. 

Die Teilnehmer/innen können kostenlos den Gabelstapler-Führerschein und eine Ersthelferausbildung absolvieren. „Wir können sogar den Führerschein Klasse B finanzieren, sofern noch keiner vorhanden ist“, erklärt Rüdiger Semet, der Vorstandsvorsitzende des Sozialunternehmens.

Da nur vier Teilnehmer/innen gleichzeitig geschult werden, ist eine intensive Betreuung durch den Projektleiter Kai Schoenfeldt, einem erfahrenen Logistiker, gegeben. Er hilft auch bei den Bewerbungen und unterstützt bei der Internetnutzung auf den Qualifizierungslaptops.

Praxisnahe Schulungen im Bereich Lager und Logistik.
Praxisnahe Schulungen im Bereich Lager und Logistik. (Bild: Werkstättle e.V.)

Die Schulung im Bereich Lager und Logistik findet im Industrieservice des Werkstättle praxisnah statt. Hier lernen die Teilnehmer/innen die echten Logistikabläufe kennen, weil rund 11 Millionen Teile pro Jahr umgeschlagen werden. Ein Kurzpraktikum bei einem großen Logistikunternehmen rundet die Qualifizierung ab.

Die Garten- und Landschaftspflege ist ein Bereich der Qualifizierungslehrgänge
Die Garten- und Landschaftspflege ist ein Bereich der Qualifizierungslehrgänge (Bild: Werkstättle e.V.)

Bei der Qualifizierung in der Garten- und Landschaftspflege wird die Theorie von Fachleuten aus diesem Bereich vermittelt. Auch hier wird der Erwerb des Gabelstapler-Führerscheins, des Führerscheins Klasse B und die Ersthelferausbildung sowie zusätzlich noch der Anhängerführerschein BE (bis 3,5 to) angeboten.

In der Abenteuer-Golfanlage und der Fußball-Golfanlage findet die Praxisvermittlung statt.
In der Abenteuer-Golfanlage und der Fußball-Golfanlage findet die Praxisvermittlung statt. (Bild: Werkstättle e.V.)

Die Praxisvermittlung findet in der Abenteuer-Golfanlage und der Fußball-Golfanlage des Werkstättle im Seepark Pfullendorf statt. In diesen Anlagen mit über 40.000 Besuchern pro Saison kann der hohe Pflegeaufwand direkt gezeigt werden. Auch hier ist ein Praktikum bei einem Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau vorgesehen.

„Wir übernehmen zusätzlich auch die Kosten der Monatskarten für den Bus“, erläutert Rüdiger Semet. Diese einmaligen kostenlosen Angebote wie die Führerscheine seien nur möglich, weil sie aus Mittel der Corona-Aufbauhilfe (EU-REACT) über den Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert werden.

„Damit möchten wir die Teilnehmenden möglichst gut auf dem Arbeitsmarkt vorbereiten, damit sie rasch in diesen Bereichen Arbeit finden“, bringt Semet es auf den Punkt. Wer an diesen Lehrgängen interessiert ist, kann sich beim Werkstättle e.V. unter der Tel.Nr. 07552/2000-0 oder der Mailadresse [email protected] melden.