Wer ist hier der Bierkönig?

Wer ist hier der Bierkönig?
Marc und Lena Michl (Bild: Agentur Siedepunkt/ Stubenkult.de)
WOCHENBLATT
Redaktion

Bierformat kommt per Livestream nach Hause

Die Corona-Krise hat die Veranstaltungsbranche bekanntlich hart getroffen. So auch die Künstler- und Eventagentur Siedepunkt südlich von Stuttgart, genauer gesagt aus Balingen. Sie hatte sich bisher auf Kabarett & Comedy im schwäbischen Mundartbereich konzentriert, doch jetzt geht sie zusätzlich neue Wege: Virtuelle und interaktive Online-Events, die für Gruppen und Freunde zuhause live erlebbar werden.

Balingen – Nachdem Marc Michl, Geschäftsführer der Agentur Siedepunkt, Mitte März den ersten Schock des Lockdowns überwunden hatte, befasste er sich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern schnell mit möglichen Alternativen für Auftritte seiner Comedians. „Für mich war klar, dass uns Corona länger begleiten wird und dass man um die Ecke denken muss, um weiterhin bestehen zu können.“ Gemeinsam mit der Comedy-Künstlerin Käthe Kächele, wurde im engen Bekanntenkreis ein Pilotprojekt für ein virtuelles Online-Kochformat getestet. Bei diesem Online-Event sollten die Teilnehmer bei sich zuhause mitkochen und ins Geschehen eingebunden werden, während die Köchin per Stream live in die Küchen der Teilnehmer übertragen wurde. Durch das erwünschte Feedback der Mitkochenden erhoffte man sich eine Erkenntnis darüber, ob dieses Format Potential hat und Lust auf mehr macht.

Positives Feedback der Teilnehmer
Michl gibt sichtlich stolz zu „Wir hatten nicht erwartet, dass das Format schon beim ersten Testlauf durchweg überzeugen konnte“. So hat sich Marc Michl und sein Team noch gleich im Frühsommer dafür entschieden, dieses Konzept weiter zu verfolgen. Die Inhalte des Menüs wurden verfeinert, Abläufe optimiert und die technischen Komponenten verbessert. Gleichzeitig wurden weitere Formate erarbeitet, wie eine Online-Blindverkostung verschiedener Weltbiere.

Für gesellige Biertrinker und Rätselfans
Mittlerweile ist unter dem Namen Stubenkult eine ganze Plattform für verschiedene Online-Events entstanden. Als Akteure vor der Kamera agieren beim Bierformat Wolfgang Heyer, Poetry Slammer aus Ravensburg und Flo Angele, Braumeister der Schlossbrauerei in Aulendorf. Im Zusammenspiel zwischen Blindverkostung und Bewertung der Biere, Unterhaltung und interaktive Rätsel entsteht ein völlig neues Format – eine unterhaltsame Kreation aus Spaß und geselliger Hopfenrunde!

Flo Angele und Wolfgang Heyer (Bild: Agentur Siedepunkt/ Stubenkult.de)

Interaktiver Abend für Freunde
Die Teilnehmer erhalten bei Buchung die Zugangsdaten für den Livestream per Mail zugesendet und das begleitende Bierpaket per Post direkt nach Hause geliefert. Am Abend ist die Gruppe, optimal 3-6 Personen, online über Smartphone, Tablet oder Laptop live dabei und interaktiv mit den beiden Akteuren verbunden. Über eine Chatfunktion können jederzeit Fragen gestellt werden. In der Regie vor Ort wird der Chat verfolgt und die Fragen werden direkt an den Akteur weitergegeben.

Ein Konzept, das den Nerv der Zeit definitiv trifft. Interaktive Online-Events, live, zuhause und zusammen mit Freunden. Perfekt für die kalte Jahreszeit. Infos zu Terminen und den Formaten: www.stubenkult.de

Termine „die bierige Online- Blindverkostung„: Sa. 05.12., Fr. 15.01., Sa. 20.03.