Weniger Leute und viel Platz für Wellness pur

Dem Alltag entfliehen in der Bodensee Therme Überlingen: Weniger Besucher dafür längerer Genuss im Warmen und einige Überraschungen.
Dem Alltag entfliehen in der Bodensee Therme Überlingen: Weniger Besucher dafür längerer Genuss im Warmen und einige Überraschungen. (Bild: pixabay)

Weingarten/Meersburg/Überlingen (le) – Die nochmals verschärften Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sind da. Mit 2G plus soll nun endgültig versucht werden, den steigenden Zahlen Einhalt geboten zu werden. Dies bedeutet jedoch erneut weitreichende Einschränkungen – und das nicht nur für Ungeimpfte. Die Menschen sind aktuell sehr verunsichert und viele beschränken ihre Kontakte und Freizeitaktivitäten. Das spüren auch die Thermen in der Region. Wir haben uns umgehört.

Das Zauberwort um diese Jahreszeit heißt Wellness. Was gibt es Schöneres, als bei kalten Temperaturen im angenehm warmen Wasser zu entspannen und sich bei einem Saunagang so richtig aufzuheizen? Wenn da nicht seit dem 4. Dezember der kleine Wermutstropfen 2G plus wäre.

Zwischen Ärger und Verständnis

Die sehr kurzfristigen und weiter einschränkenden Änderungen am 03. Dezember, führten bei großen Teilen der Bevölkerung zu Verunsicherungen. „Immer auf dem neuesten Stand zu sein und die Gäste und Mitarbeiter rechtzeitig zu informieren ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Im Eiltempo musste den Besuchern schnell per Mail Bescheid gegeben werden, damit sie am Samstag noch rechtzeitig reagieren können. Vereinzelt haben Besucher ihrem Unmut Luft gemacht, die Mehrheit war aber entspannt,“ so Daniela Rank von der Meersburg-Therme.

Für manche werden Wellnessträume wahr

Seit der Regelung auf 2G bzw. jetzt 2G plus spürt die Wellnessoase direkt am Bodensee einen merklichen Rückgang der täglichen Buchungen. „Für die Gäste mit den erforderlichen Unterlagen ist es dafür aktuell ein richtiger „Wellnesstraum.“ Großer Wert wird dabei auf ein umfangreiches Hygienekonzept sowie die Personenbegrenzung gelegt. „Wir hören immer wieder von den Gästen, dass sie sich dadurch sicherer fühlen.“

Durch 2G plus haben die Gäste in der Meersburg-Therme viel Platz zum Entspannen und Genießen.
Durch 2G plus haben die Gäste in der Meersburg-Therme viel Platz zum Entspannen und Genießen. (Bild: Meersburg-Therme/Presse)

Dankbar, das überhaupt gebadet werden darf

In Weingarten ist man froh, dass das Hallenbad überhaupt geöffnet bleiben kann. Auf Nachfrage bei der Stadt wird deutlich, dass die Bürger seit einigen Wochen ihre Aktivitäten deutlich reduzieren und weniger zum Schwimmen kommen. Die Regel 2G plus fällt dabei allerdings kaum ins Gewicht, da die meisten Gäste bereits geboostert oder die sechs Monate Abstand zur bisherigen Impfung noch nicht vergangen sind. Sie sind also von der Testpflicht ausgenommen. „Die Besucher, die aus gesundheitlichen Gründen zum Schwimmen kommen müssen, nehmen die Testung gerne in Kauf. Unser ausgeklügeltes Hygienekonzept trägt dazu bei, dass sich alle sicher fühlen können,“ so Carolin Schattmann.

Überraschungen zum Advent

Die Bodensee Therme Überlingen setzt seit Beginn der Pandemie auf eine limitierte Besucherzahl und fährt sehr gut damit. „Das schätzen die Gäste sehr und genießen ihren Aufenthalt. Wir merken das an einer durchschnittlich längeren Verweildauer als früher. Die Unterstützung auch bei 2G plus ist seitens der Gäste groß. Vielen ist bewusst, dass die Alternative eine erneute Schließung der Therme wäre,“ sagt Peter Kopp, Betriebsleiter der Bodensee-Therme Überlingen.

Auszeit vom Alltag

„Ziel in diesen Zeiten ist es, den Fokus nicht nur auf Corona zu legen, sondern den Gästen eine nachhaltige Auszeit vom Alltag mit besonderen Adventssonntagen, einem Sauna-Adventskalender uvm. zu ermöglichen. Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen ist für uns nicht nur in Corona-Zeiten selbstverständlich.“