UPDATE 12:50Uhr: Weltkriegsbombe im Schutt gefunden

UPDATE 12:50Uhr: Weltkriegsbombe im Schutt gefunden
Fliegerbombe - Symbolbild (Bild: Hans Braxmeier/ pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm (ots) – Die Autobahn A8 bei Dornstadt muss heute (Freitag 27.11.2020) vorübergehend gesperrt werden.

Hintergrund ist der Fund einer Weltkriegsbombe am Donnerstag auf einem Firmengelände nahe der Autobahn. Die hatten Arbeiter gegen 17 Uhr in einem Schutthaufen entdeckt. Nach Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Baden-Württemberg könnte es sich um eine Sprengbombe handeln. Um diese sicher entschärfen zu können, muss ab etwa 11.30 Uhr das Gelände in einem Umkreis von etwa 300 Metern um den Fundort evakuiert werden. Davon betroffen ist auch die Autobahn A8. Sie wird deshalb zwischen Ulm-West und Merklingen in beide Richtungen für mindestens eine halbe Stunde vollständig gesperrt.

Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Wichtig ist jedoch, dass die Ortsdurchfahrt Tomerdingen auf der U31 ebenfalls gesperrt und deshalb der Verkehr durch Scharenstetten und Luizhausen auf die B10 umgeleitet wird. Die Polizei bittet darum, den ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu folgen.

UPDATE 12:50Uhr

Wie berichtet, fanden Arbeiter am Donnerstag, gegen 17 Uhr, auf einem Firmengelände nahe der Autobahn eine Weltkriegsbombe. Die hatten sie in einem Schutthaufen entdeckt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg überprüfte den Fund. Für die sichere Entschärfung musste ab 10.00 Uhr das Gelände in einem Umkreis von etwa 300 Metern um den Fundort evakuiert werden.

Deshalb bat die Polizei die 10 Bewohner der betroffenen Häuser, sich in Sicherheit zu bringen. Die Gemeinde Dornstadt sorgte für eine vorübergehende Unterkunft. Auch die Firmen und Baustellen im Gefahrenbereich wurden geräumt.

Betroffen war auch die Autobahn A8. Die Polizei sperrte die Autobahn deshalb zwischen Ulm-West und Merklingen in beide Richtungen vollständig für die Dauer der Entschärfung. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. An den Ausleitungen staute sich der Verkehr in beide Richtungen. Auch auf den Umleitungsstrecken führte die Sperrung zu Behinderungen.

Die Entschärfer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hatten bereits nach etwa 30 Minuten die Gefahr beseitigt und gaben Entwarnung. Gegen 12.40 Uhr konnten die Bewohner in ihre Häuser zurück und die Polizei gab die Autobahn wieder frei.