Welt-Down-Syndrom-Tag in Lindau im Internet

Der Welt-Down-Syndrom-Tag wird in Lindau digital mit einer Bühnenshow begangen.
Der Welt-Down-Syndrom-Tag wird in Lindau digital mit einer Bühnenshow begangen. (Bild: Stiftung Liebenau-Presse)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Das Datum symbolisiert das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosomens. Seit 2017 wird auch in Lindau mit Veranstaltungen auf das Thema mit der Gruppe „Touchdown 21 mini“ aufmerksam gemacht. Die Veranstalter nutzen dafür ein modernes Format und bieten am Samstag, 20. März, eine digitale Veranstaltung an.

Digitale Bühne frei

Menschen mit Down-Syndrom beziehungsweise Trisomie 21 aus dem Landkreis Lindau bereiten die Performance gemeinsam mit der Gruppe Touchdown 21 mini vor. Das Ergebnis wird als Bühnenereignis am Vorabend des Welt-Down-Syndrom-Tags gezeigt. Dabei gibt es Antworten auf Fragen rund um das Thema Down-Syndrom, wie etwa: Wie sieht der Alltag von Menschen mit Down-Syndrom in Deutschland aus? Was sind Chromosomen? Gab es Menschen mit Down-Syndrom schon immer? Wie leben und arbeiten sie? Wie haben Menschen mit Down-Syndrom früher gelebt?  Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor?

Der Behindertenbeirat im Landkreis Lindau, die Offenen Behindertenarbeit und die Stiftung Liebenau als Veranstalter freuen sich auf viele Teilnehmer.

Einfach einloggen

Wer sich für das Thema interessiert, kann im Internet über „Zoom“ dabei sein. Der Link zur Zoom-Veranstaltung am 20. März, 18 bis 19.30 Uhr lautet:

https://us02web.zoom.us/j/84273314659?pwd=bTlHNTc4dkRQbDlUTEZoYlYzaFBBUT09

Meeting-ID: 842 7331 4659 / Kenncode: mini

(Quelle: Stiftung-Liebenau)