Welfenfest Weingarten darf unter Auflagen stattfinden

Welfenfest Weingarten darf unter Auflagen stattfinden
Das Welfenfest in Weingarten. Highlight ist der Umzug - der aber dieses Jahr nicht stattfinden darf. (Bild: Welfenfest Weingarten)

Weingarten (dpi) – Endlich wieder Licht am Ende des Tunnels: Das Weingartener Welfenfest darf als sogenanntes „Modellprojekt“ stattfinden. Landesweit ist es das einzige Heimatfest das mit großen Einschränkungen stattfinden darf. Doch wie soll das ablaufen?

2020 musste das Welfenfest aufgrund der Corona Pandemie bereits abgesagt werden. Am vergangenen Samstag kündigte die Landesregierung an, dass das Welfenfest dieses Jahr als einziges Heimatfest in ganz Baden-Württemberg stattfinden darf.

Trotz der Genehmigung wird es dieses Jahr keinen Umzug oder Welfenlauf geben können. Doch ein vom Land wissenschaftlich begleiteter Rummel auf dem Festplatz steht nichts mehr entgegen. Bleiben die Zahlen auf dem Niveau, werden laut Stadt Weingarten wohl mehrere hundert oder wenige tausend Besucher unter strengen Hygieneauflagen Spaß haben können.

Bereits jetzt kündigen die Veranstalter an, dass es strenge Einlasskontrollen mit Test und Kontrollpflicht geben wird. Wie genau das Land das Fest begleiten wird, sei aber noch nicht bekannt. Auch die luca-App wird wohl eine Rolle spielen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass unser größtes, historisches Heimatfest 2021 stattfinden kann, wenn auch in etwas anderer Form.“ heißt es in einer Pressemitteilung gegenüber dem Wochenblatt.

Trommlerproben

Trommlergruppe die am geplanten Programm teilnehmen, dürfen proben. In unzäunten, nicht einsehbaren Außenbereich der Requisitenhalle können sie sich auf ihre Auftritte vorbereiten. Zuschauer dürfen an den Proben nicht teilnehmen.

Die Proben finden unter strengen Hygiene, Abstands- und Schutzmaßnahmen statt. Teilgenommen werden kann nur mit negativen Test, Impfung oder Genesungsnachweis.

Städtisches Orchester

Desweiteren probt das städtische Orchester ebenfalls an der Örtlichkeit. Dort gelten die selben Regelungen wie bei den Trommlerproben.

Fahnenübergabe

Die Fahnenübergabe findet am 9. Juli um 18 Uhr statt. Eine begrenzte Anzahl von Zuschaern dürfen dieser beiwohnen. Dort treten mehrere Trommlergruppen sowie das städtische Orchester auf. Die Fahnenübergabe wird auch per Livestream übertragen.

Welfenabend

Am 10. Juli findet der Welfenabend statt. Dort wird es einige musiaklische sowie sportliche Aufführungen von Vereinen geben. Die Proben finden ebenfalls unter strengen Hygieneauflagen statt.

Zuschauer des Welfenabends müssen entweder getestet, geimpft oder genesen sein. Die Zahl ist begrenzt. Auch dieser Termin für live im Internet übertragen.

Ökumenischer Gottesdienst und Konzert

Am 11. Juli findet ein ökumenischer Gottesdienst sowie im Anschluss ein Konzert des städtische Orchesters an einem nicht öffentlich einsehbaren Orr statt.

Auch hier werden nur ein begrenzte Anzahl von angemeldeten Besuchern teilnehmen dürfen. Der Gottesdienst sowie das Konzert werden per Livestream übertragen.

Welfinchenrallye

Von 7. bis 13. Juli 2021 sollen Kinder in den Schaufenstern in der Fußgängerzone nach dem Welfinchen – dem neugestalteten Welfenfestmaskottchen – suchen. Auf den Tafeln verstecken sich Buchstaben, die einen Lösungssatz ergeben. Über ein Gewinnspiel auf der Homepage der Welfenfestkommission werden Preise verlost. Außerdem gibt es einen Ausmalwettbewerb.

Bewirtungs- und Vergnügungspark auf dem Festplatz

Von 9. bis 13. Juli 2021 findet in einem eingezäunten, nicht von außen einsehbaren Bereich ein Volksfest mit einzelnen Fahrgeschäften, Essensständen und Biergarten statt. Auch hier gelten strenge Einlassbeschränkungen und die Regeln eines strengen Hygienekonzepts. Es wird auf Auftritte jeglicher Art wie Musik- bzw. Trommlergruppen verzichtet, die unangemeldetes Publikum anlocken könnten.

Grundsätzlich ist für alle Programmpunkte geplant (außer Welfinchenrallye):

  • Vor Ort werden Schnelltestmöglichkeiten angeboten
  • Besucherinnen und Besucher müssen Masken tragen
  • Abstandregel gelten
  • Für die Kontaktnachverfolgung ist die Luca-App vorgesehen

Einige Details sind laut Stadt noch in Absprache mit dem Sozialministerium abzustimmen. Auch die Anzahl der maximal zugelassenen Besucherinnen und Besucher steht noch nicht fest, ebenso die Details zur wissenschaftlichen Begleitung.