Weingarten: Polizei findet bei Verkehrskontrolle 215 Gramm Drogen

Symbolbild: Zwei Kastenwagen der Polizei stehen an einer Straße.
Symbolbild: Zwei Kastenwagen der Polizei stehen an einer Straße. (Bild: David Pichler)

Eine größere Menge an Drogen haben Polizeibeamte am vergangenen Dienstag in Weingarten bei einer Verkehrskontrolle gefunden. Das Amtsgericht ordnete mehrere Hausdurchsuchungen an.

Gegen kurz vor 18 Uhr kontrollierte die Polizei in der Lägelerstraße in Weingarten einen VW, in dem vier Personen unterwegs waren. Weil aus dem Auto deutlicher Marihuanageruch drang, nahm die Polizei das Fahrzeug genauer unter die Lupe. Bei dem 19-jährigen Fahrer stellten die Beamten indes fest, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein Schnelltest reagierte positiv auf Kokain sowie auf THC. Der junge Mann wurde anschließend für einen Bluttest in ein Krankenhaus gebracht.

In dem Fahrzeug entdeckten die Polizeibeamten etwa 200 Gramm Marihuana und 15 Gramm Kokain. Wegen der großen Menge an Drogen ordnete das Amtsgericht Ravensburg daraufhin eine Hausdurchsuchung bei allen vier Insassen des Autos an. Bei den Durchsuchungen waren mehrere Polizeistreifen sowie ein Rauschgiftspürhund involviert. In den Wohnungen entdeckten die Polizisten weitere Beweismittel sowie gefährliche Gegenstände, „deren strafrechtliche Relevanz Gegenstand der weiteren Ermittlungen ist“, so die Polizei.

Alle vier Insassen des VW müssen nun mit Anzeigen wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln rechnen. Weiteren Informationen zufolge ist das Auto im Landkreis Oberallgäu zugelassen. Das Allgäu gilt als Schwerpunkt in Sachen Drogenhandel.