Weingarten eröffnet Testzentrum im Alten Ochsen

Testzentrum
Testzentrum (Bild: Elke Obser)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Die Städte Weingarten und Ravensburg kooperieren bei den lokalen Corona-Testzentren. Ergänzend zu den beiden Schnellteststrecken in der Ravensburger Eissporthalle hat Weingarten am vergangenen Montag ein Testzentrum im früheren Gasthof Alt. Ochsen eröffnet. Damit stehen berechtigten Bürgerinnen und Bürgern beider Städte nun drei Teststrecken unabhängig vom Wohnort zur Verfügung.

Schon am ersten Tag haben Bürgerinnen und Bürger das neue Weingartener Testzentrum in der Ochsengasse 5 sehr gut angenommen: Knapp hundert Personen wurden getestet, die Kapazität war damit nahezu ausgeschöpft.

Das kostenlose Angebot gilt für die vom Land Baden-Württemberg mit Priorität benannte Personengruppe:

  • Beschäftigte der Schulen und Kitas
  • Schülerinnen und Schüler sowie Eltern
  • In Kontakt mit vulnerablen Personen stehende Menschen (pflegende Angehörige, Haushaltsangehörige von Schwangeren, Angehörige von Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf nach einer Corona-Infektion besteht).
  • Personen, die im beruflichen und privaten Umfeld ein erhöhtes Risiko haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken, etwa Beschäftigte im Bereich Kinder und Jugendarbeit, im öffentlichen Dienst wie etwa im Polizeidienst, Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher, Beschäftige in Justizvollzugsanstalten, im ÖPNV, in kundenintensiven Bereichen der Verwaltung und in Flüchtlingsunterkünften.

Berechtigte Bürgerinnen und Bürger können sich online über die gemeinsame Plattform www.testzentrum-schussental.de anmelden und dort mit wenigen Klicks bis zu zwei Termine pro Woche entweder in Weingarten oder in der Ravensburger Eissporthalle buchen. Das Portal ist einfach zu bedienen und zeigt auf einen Blick alle freien Termine an.

„Ich freue mich, dass wir nun mehr Menschen in Weingarten kostenlose Schnelltests anbieten können“, sagt Oberbürgermeister Markus Ewald zur neuen Teststrecke im Alten Ochsen. „Mein Dank gilt dem Malteser Hilfsdienst und dem Deutschen Roten Kreuz, die diese Aktion gemeinsam umsetzen und unterstützen.“

Das Weingartener Testzentrum hat bis auf Weiteres an drei Werktagen pro Woche zu folgenden Zeiten geöffnet: Montags und mittwochs von 17 bis 19.30 Uhr sowie freitags von 14.30 bis 17 Uhr. Das Angebot gilt zunächst bis Ende März, wird aber bei Bedarf und je nach Entwicklung ausgebaut oder verlängert.

Das im Februar in Betrieb genommene, ausschließlich für Kitas und Schulen vorgesehene Testzentrum in der Mensa des Weingartener Schulzentrums wurde vergangene Woche geschlossen.

Die Stadt bittet um Beachtung: Wer zum priorisierten Personenkreis gehört, muss dies durch einen eidesstattlich unterzeichneten Berechtigungsschein bestätigen. Dieser wird zusammen mit der Terminbestätigung versandt. Außerdem zum Test mitzubringen sind ein Personalausweis oder Führerschein sowie bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Die Stadt bittet weiter um Beachtung: Ein negatives Testergebnis stellt nur eine Momentaufnahme dar und ist kein Freifahrtschein. Auch bei einem negativen Ergebnis müssen die Hygieneregeln weiter eingehalten werden.

Weitere Informationen rund um die Themen Corona, Stufenplan, Impfen und Testen sind auf der städtischen Website unter www.weingarten-online.de/corona zu finden.

(Quelle: Stadt Weingarten)