Weingarten erhält Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“

Insgesamt 23 Städte durften sich über eine Zusatzbezeichnung freuen.
Insgesamt 23 Städte durften sich über eine Zusatzbezeichnung freuen. (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – In der vergangenen Woche wurde Weingarten durch Innenminister Thomas Strobl die Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ verliehen. Oberbürgermeister Markus Ewald und die neue kommunale Hochschulbeauftragte, Ann-Cathrin Doelzer, nahmen die Auszeichnung entgegen.

Römerstadt, Wallfahrtsstadt, Hochschulstadt – die Vielfalt Baden-Württembergs wird künftig noch präsenter. Dies ermöglicht eine Gesetzesnovelle, die der Landtag am 2. Dezember 2020 auf den Weg gebracht hat. Durch die Gesetzesinitiative können zukünftig leichter Zusatzbezeichnungen auf Ortsschilder aufgenommen und so die örtlichen Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale noch stärker in den Fokus gerückt werden.

Am 10. Mai 2021 verabschiedete der Weingartener Gemeinderat den Antrag der Verwaltung, sich für die Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ zu bewerben. „Durch die Zusatzbezeichnung könnte zum einen die Eigenart und die heutige Bedeutung Weingartens als Standort der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule mit deren breit gefächerten Studienangebot hervorgehoben werden“, so die Sitzungsvorlage. Zum anderen verspricht sich die Stadt durch die Zusatzbezeichnung positive Auswirkungen auf die Identifikation der Bevölkerung mit den Hochschulen, auf das Zusammengehörigkeitsgefühl vor Ort und nicht zuletzt auch auf den Tourismus.

Coronabedingt fand die Verleihung digital statt. Insgesamt 23 Städte durften sich über eine Zusatzbezeichnung freuen. Für Weingarten nahmen Oberbürgermeister Markus Ewald und die neue kommunale Hochschulbeauftragte, Ann-Cathrin Doelzer, die Urkunde virtuell entgegen. Doelzer besetzt die neue Projektstelle seit dem 1. Dezember.

Die gebürtige Ravensburgerin hat im Rahmen ihres Studiums bereits zahlreiche Hochschulstädte kennenlernen dürfen: „Ob Wageningen in den Niederlanden, Bern in der Schweiz, Kiel, Hamburg oder Freising – jede Stadt, in der ich bislang gelebt oder gearbeitet habe, war eine lebendige Hochschulstadt. Studierende können eine Stadtgemeinschaft unheimlich bereichern. Das wünsche ich mir auch für Weingarten und ich freue mich darauf, das Projekt „Hochschulstadt“ mit Leben füllen zu dürfen“, äußerte sich Doelzer im Gemeinderat.

Zu Beginn dieses anspruchsvollen Projekts steht zunächst die Sondierung und Priorisierung möglicher Projekte und Initiativen: „Ich freue mich auf den bevorstehenden Dialog mit allen Beteiligten sowie über viele konstruktive Ideen und Anregungen zum Thema Hochschulstadt“, so Doelzer abschließend.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)