Weingarten: Autokino geht in die zweite Runde

Das Autokino in Weingarten war letztes Jahr ein voller Erfolg.
Das Autokino in Weingarten war letztes Jahr ein voller Erfolg. (Bild: Kulturzentrum Linse)

Weingarten (dpi) – Lichtblick in Zeiten des Lockdowns: Das Autokino in Weingarten startet wieder! Alle Informationen finden Sie im Beitrag.

Bereits letztes Jahr hatten die „Freunde der Linse“ das Autokino auf dem Parkplatz der Fachhochschule veranstaltet. „Die Rückmeldungen auf das Autokino 2020 waren eigentlich ausnahmslos sehr positiv“ erzählt Bettina Buhl vom Weingartener Kulturzentrum Linse.

In Zeiten des Lockdowns steht die Kultur vor großen Herausforderungen. Veranstaltungen mit Menschen sind verboten – zu hoch ist das Risiko, dass sich Menschen mit dem Virus infizieren. Doch die Linse zeigte bereits letztes Jahr mit dem Autokino, dass wenigstens ein bisschen Kultur mit Abstand und unter Einhaltung der Maßnahmen möglich ist. Aber nicht nur das sei der Grund für das Autokino: „Unabhängig von der gegenwärtigen Situation spielen auch die Freude an der besonderen und selten gewordenen Form des Autokinos und ein Funken Nostalgie eine Rolle“ sagt Buhl, die hauptamtlich für das Kulturzentrum Linse tätig ist. Für sie ist das Autokino auch ein Stück weit ein Hoffnungsschimmer.

Durchführung abhängig von Corona Lage

Auf der Website des Autokinos wird allerdings auch das Risiko einer Absage der Veranstaltung erwähnt. So heißt es „Leider besteht noch die Möglichkeit, dass uns die Situation um die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung macht“. Eine Rolle spielt hierbei auch die Ausgangssperre. Die immer weiter sinkenden Inzidenz allerdings machen Hoffnung auf Lockerungen.

Tickets

Tickets können über die Website des Autokinos www.autokino-weingarten.de gekauft werden. Der Ticketverkauf ist allerdings noch nicht freigeschaltet, das soll aber noch zeitnah passieren.

Nach Erwerb eines Tickets kann dieses ausgedruckt oder per Handy zum Autokino mitgenommen werden, dort wird sie dann gescannt.

An was man denken sollte

Aufgrund der Corona Pandemie dürfen während der Veranstaltung keine Getränke und Snacks verkauft werden. Deshalb mahnt das Organisationsteam: Bringt mit was das Filmherz begehrt. Weiter wird empfohlen sich Decken und warme Kleidung mitzubringen, bei mehrstündigen Filmen kann es gegen Abends durchaus kalt werden. 

Übersicht:

  • Einlass: 20:30 Uhr / Filmbeginn: 21:30
  • Wo: Leibnitzstrasse 9, Weingarten – bei der FH

Termine:

  • 21. bis 24.05.2021 Kinofilme
  • 28. bis 29.05.2021 & 2.06.2021 Wunderwelten-Vorträge
  • 3. bis 5.06.2021 Kinofilme

Wunderwelten:

Tickets für die Wunder-Welten-Vorträge Ende dieser Woche – pro Auto 30,- €

Filmauswahl Kino:

  • 21.05. Rosas Hochzeit
  • 22.05. Der Rausch
  • 23.05. Kings of Hollywood
  • 24.05. Lindenberg! Mach dein Ding

Tickets fürs erste Kino-Wochenende ab 14.5. – pro Auto 22,- €

Von 3.- bis 05.06. finden ebenfalls Filmvorstellungen statt. Die Titel seien derzeit allerdings noch nicht festgelegt.

Radio Frequenz – für den besten Klang

Frequenz 93,3: Die Frequenz kann über das normale Autoradio empfangen werden. Alternativ könne man sie auch übers Handy empfangen und den Ton dann übers Handy, eine Bluetooth Box oder per Kopfhörer abspielen.