Weihnachtskonzert aus Prato

Symbolbild
Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen i.A. – Diesen Samstag, 5. Dezember 2020, ist im Internet ab 18 Uhr ein halbstündiges Konzert des Prateser Partnerschaftsvereins zu erleben. Drei Monate haben Vorstand Gabriele Borchi und Chorleiter Paolo Fissi daran gearbeitet, weil dieses Jahr keine Prateser Chöre auf dem Wangener Weihnachtsmarkt auftreten können. „Aber wir geben uns nicht geschlagen, unsre Freundschaft ist stärker als die Pandemie“, schreibt Gabriele Borchi. Und tatsächlich beweisen die neun ganz unterschiedlichen Beiträge das große Engagement in Prato für die Partnerschaft.

Borchis Rockband „Fun Cool“ spielt die Titelmusik des Konzerts „I’m a Believer“ mit entsprechender Disneyfilm-Untermalung. Dann lässt Marco Pratesi auf einer alten Holzorgel in einem Bergkirchlein eine Pastorale des Prateser Komponisten Domenico Zipoli aus dem 18. Jahrhundert erklingen. Der Gospelchor von San Paolo hatte voriges Jahr auf dem Wangener Adventsmarkt gesungen und trägt jetzt „Down by the Riverside“ vor. Die mehrfach ausgezeichnete Beatrice de Maria spielt eine Sonate von Domenico Scarlatti. Auch der Kinderchor der Jugendmusikschule Prato wollte dabei sein, obwohl nur ein etwas verwackeltes Video eines Vaters zur Verfügung stand. Dafür begrüßt die Lehrerin Rossella Targetti die Wangener in liebevollen Worten auf Deutsch. Dirigent und Komponist Paolo Fissi, von dem bekanntlich auch die Jubiläumshymne von 2018 stammt, ist gleich zweimal vertreten, zunächst mit einer Musicalmelodie und dann mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas, die er für zwei Solisten und den Chor San Francesco eigens für dieses Konzert vertont hat. Weihnachtlich sind auch die beiden letzten Stücke, ein Glockenchoral der „Pastiere Sisters“ und ein Christushymnus des Chors „Madonna dell’Ulivo“.

Zugang

https://www.youtube.com/watch?v=V3uhHzb40jc