Weihnachtlich ja, aber ohne Weihnachtsstände

Es funkelt und scheint zu Weihnachten - auf Weihnachtsstände muss dieses Jahr jedoch verzichtet werden.
Es funkelt und scheint zu Weihnachten - auf Weihnachtsstände muss dieses Jahr jedoch verzichtet werden. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Nachdem die aktuellen Corona-Maßnahmen bis kurz vor Weihnachten verlängert und die Kontaktbeschränkungen von 10 auf 5 Personen angekündigt wurden, haben sich Stadt und Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH dazu entschieden, die bisher in der Innenstadt geplanten Weihnachtsstände abzusagen. Die Stadt Friedrichshafen präsentiert sich nun als „weihnachtliche Stadt“ mit Lichterglanz, geschmückten Weihnachtsbäumen, Gewinnspiel, einer Adventskalender-Aktion und Weihnachtsständen online.

„Wir wollen Weihnachten gemeinsam feiern“, betont Oberbürgermeister Andreas Brand „Bei den aktuell hohen Infektionszahlen bedeutet das ganz einfach, dass wir unsere Kontakte vorher weiter einschränken und auf Abstand gehen müssen.“ Schweren Herzens, aber mit klarem Ziel vor Augen habe man daher nach der bereits erfolgten Absage der „Bodensee-Weihnacht“ auch das alternative Konzept der „Weihnachtsstadt“ weiter einschränken müssen. „Es ist einfach nicht sinnvoll, in dieser Situation Weihnachtsstände mit Kunsthandwerk und Gastronomie in der Innenstadt aufzubauen.“

Weihnachtlich soll die Innenstadt dennoch glänzen: In den Straßen wird es mehr Weihnachtsbeleuchtung geben, über die Innenstadt verteilt sind neben den großen Weihnachtsbäumen am Rathaus, vor dem Stadtbahnhof und auf dem Buchhornplatz in der Fußgängerzone weitere 41 Weihnachtsbäumchen zu finden. 23 Häfler Kindergärten, Gruppen und Schulklassen waren vorweihnachtlich kreativ und haben die Bäumchen für die Häflerinnen und Häfler geschmückt.

Auch die Häfler Händler beteiligen sich an der weihnachtlichen Stadt – mit einer Adventskalenderaktion in den Geschäften: Ab Dienstag, 1. Dezember wird bis 24. Dezember jeweils von Montag bis Samstag in einem anderen Geschäft im Stadtgebiet der Gang durch die Ladentüre zum Besuch im Adventskalender. Dort gibt es dann eine Überraschung in Form von netten kleinen Geschenken, etwas Süßem oder einer anderen Aktion. Wer wissen will, an welchem Tag es in welchem Geschäft eine Überraschung zu entdecken gibt, der findet die Liste der mitmachenden Firmen auf www.bodensee-weihnacht.de/weihnachtliche-stadt.

Das Weihnachtsgewinnspiel des Häfler Einzelhandels und des Stadtmarketings macht außerdem dieses Jahr schenken und beschenkt werden ganz leicht: Beim Gewinnspiel „Häfler Wunscherfüller“ braucht man neben etwas Glück nur einen Weihnachtswunsch und ein Smartphone oder Fotoapparat. Acht Kundinnen und Kunden können ihren Weihnachtswunsch aus einem Häfler Geschäft bis zu einem Wert von 200 Euro gewinnen. „Mit dem Gewinnspiel wollen wir zeigen, dass der Häfler Einzelhandel in der Weihnachtszeit der ideale Ort ist, um sich seine eigenen Wünsche aber auch die Wünsche der Familie und von Freunden zu erfüllen“, beschreibt Thomas Goldschmidt, Stadtmarketing-Geschäftsführer, die Idee hinter dem Gewinnspiel.

Und wer ergänzend zum Einkauf vor Ort noch das Geschenk sucht, das normalerweise auf dem Weihnachtsmarkt zu entdecken war, wird ebenfalls fündig: Stadt und Stadtmarketing ermöglichen den Händlern, die nun ihren Stand nicht in der Häfler Innenstadt aufbauen konnten, einen Online-Weihnachtsstand. So kann der Lieblingsstand vom Weihnachtsmarkt doch noch besucht werden. Die Weihnachtsstände Online werden derzeit „aufgebaut“, es lohnt sich also, immer wieder mal rein zu klicken.

Auch das Stadtwerk am See beteiligt sich mit einer Sonderaktion. Normalerweise gibt es für Kunden mit Stadtwerk am See-Kundenkarte 50 Cent oder einen Euro Park-Rabatt in den Parkhäusern des Stadtwerks am See. Diesen Rabatt erhöht das Stadtwerk am See nun für alle Kundenkarten-Inhaber bis Jahresende auf 2 Euro pro Tag.

Info: Alle Aktionen und Angebote, auch die Informationen zum Gewinnspiel, sind zu finden unter www.bodensee-weihnacht.de/weihnachtliche-stadt.