Weihnachten im Gefängnis

Weihnachten im Gefängnis
(Bild: Gesamtkirchengemeinde RV)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg – Weihnachten ist für viele der Inhaftierten eine sehr trostlose Zeit. Da sitzt man an Heiligabend in der Zelle – ohne Eltern und Geschwister, ohne Partnerin und viele auch ohne Kinder. Viele sagen „Die längste Nacht des Jahres“. Doch auch die Feiertage sind öde, denn Arbeitsbetriebe und Schule haben geschlossen und so sitzen viele den ganzen Tag gelangweilt in der Zelle. Zudem ist die Möglichkeit, Besuch zu bekommen, in diesem, durch die Corona-Pandemie bestimmten Jahr, sehr eingeschränkt. Und es gibt leider rund 100 Gefangene, die draußen keinen mehr haben, der sich um sie kümmert, d. h. trotz Weihnachten kein Besuch, kein Brief, kein Päckchen.

Diese 100 Gefangenen erhalten von uns Seelsorgern ein kleines Päckchen. Damit wir diese Päckchen finanzieren können, aber auch für Kalender und Kerzen für die Gottesdienstbesucher, und das ganze Jahr über für Buntstifte, Briefmarken, Bibeln, Spielkarten, Bücher, aber auch für gesellige und kulturelle Veranstaltungen sowie für viele andere „Kleinigkeiten“ sind wir dankbar für jede kleine und große finanzielle Unterstützung.

Infos: Katholische Gefängnisseelsorge Ravensburg, Georg Gebhard (Pastoralreferent) Hinzistobel 34, 88212 Ravensburg, Tel: 0751/373229 E-Mail: [email protected].

Spenden: Diözese Rottenburg-Stuttgart, IBAN: DE91 6005 0101 0001 3627 23 Verwendungszweck: Spende Gefängnisseelsorge Ravensburg

Gesamtkirchengemeinde RV