Wegen steigender Coronazahlen: Besuch des Rathauses nur nach Voranmeldung

Wegen steigender Coronazahlen: Besuch des Rathauses nur nach Voranmeldung
Voranmeldung beim Rathaus. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Ohne Voranmeldung kann man ab sofort das Rathaus nicht mehr besuchen. Damit reagiert die Stadt auf die drastisch gestiegenen Corona-Zahlen im Landkreis. Die öffentlichen Toiletten im Rathaus werden – zumindest zeitweise – durch die in der Bibliothek und der Galerie ersetzt.

Bis jetzt konnte man ohne Voranmeldung das Rathaus besuchen. Dies führte an manchen Tagen zu Warteschlangen vor dem Gebäude und im Eingangsbereich. Um dies zu ändern, gibt es jetzt nur noch dann Zutritt, wenn man vorab einen Termin vereinbart hat.

„Wir bieten alle Dienstleistungen uneingeschränkt und arbeiten voll weiter“, so OB Michael Beck. Allerdings gelte es, den Zutritt zum Rathausgebäude zu kanalisieren. Wer also etwas zu erledigen hat, muss vorab einen Termin mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren. Dieses Vorgehen hatte die Stadtverwaltung bereits jetzt empfohlen.

Die Vereinbarung von Terminen ist seit kurzem deutlich einfacher geworden: Für immer mehr Abteilungen können Online-Termine vereinbart werden – erst letzte Woche wurden weitere Bereiche freigeschaltet. Möglich sind außerdem telefonische Terminvereinbarungen. Wer nicht weiß, wer für sein Anliegen zuständig ist, geht über das Telefon der Zentrale (07461/99-0).

Wegen der Schließung des Rathauses sind auch die öffentlichen Toiletten im Rathaus vorübergehend nicht benutzbar. Während der Marktzeiten stehen aber die Toiletten in der Galerie zur Verfügung, außerdem können seit dieser Woche auch wieder die Toiletten in der Stadtbibliothek während der regulären Öffnungszeiten genutzt werden.