Wechsel in der Öffentlichkeitsarbeit nach 28 Jahren – Bernd Weltin geht in den Ruhestand

Nach 28 Jahren als Pressesprecher des Alb-Donau-Kreises geht Bernd Weltin zum Ende des Monats in den Ruhestand und wird am 18. Oktober 2021 dann offiziell vor dem gesamten Kreistag verabschiedet.
Nach 28 Jahren als Pressesprecher des Alb-Donau-Kreises geht Bernd Weltin zum Ende des Monats in den Ruhestand und wird am 18. Oktober 2021 dann offiziell vor dem gesamten Kreistag verabschiedet. (Bild: Landratsamt Alb-Donau-Kreis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist für staatliche und kommunale Behörden von entscheidender Bedeutung – vermittelt sie den Bürgerinnen und Bürgern doch politische Entscheidungen, abstrakte Gesetze und konkrete Beschlüsse transparent und verständlich. Bernd Weltin hat dem Landratsamt Alb-Donau-Kreis eine Stimme verliehen und es über fast drei Jahrzehnte nach außen in der allerbesten Weise repräsentiert. Das ist eine große Leistung, für die ich mich gar nicht genug bedanken kann“, sagte Landrat Heiner Scheffold heute bei einer kleinen inoffiziellen Verabschiedung von Bernd Weltin im Landratsamt Alb-Donau-Kreis.

Nach 28 Jahren als Pressesprecher des Alb-Donau-Kreises geht Bernd Weltin zum Ende des Monats in den Ruhestand und wird am 18. Oktober 2021 dann offiziell vor dem gesamten Kreistag verabschiedet.

Die Nachfolge in der Pressestelle ist bereits geklärt. Daniela Baumann verstärkt seit Oktober 2020 die Öffentlichkeitsarbeit und wird die Position der Pressesprecherin am 1. Oktober 2021 übernehmen. An diesem Tag wird zudem Katrin Frauenlob in die Pressestelle des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis wechseln. Die gelernte Journalistin koordinierte seit Mitte Oktober des vergangenen Jahres die Pressearbeit im Fachdienst Gesundheit – eine Stelle, die wegen des hohen Informationsbedarfs zum Thema Corona eigens geschaffen worden war und zum 1. November 2021 nachbesetzt wird.

Katrin Frauenlob wechselte in die Pressestelle des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis.
Katrin Frauenlob wechselte in die Pressestelle des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis. (Bild: Landratsamt Alb-Donau-Kreis)

Katrin Frauenlob war zuvor mehrere Jahre als Redakteurin bei dem norddeutschen Verlag „Zeitungsgruppe Ostfriesland“ tätig. Dort hat sie als Crossmedia-Reporterin über ein breites Themenspektrum berichtet und sich dabei auf Kommunalpolitik, Stadtentwicklung und Wissenschaftsthemen spezialisiert. Zusätzlich hat sie zwischenzeitlich als Blattplanerin die Koordination einer Lokalausgabe verantwortet.

Bei der „Zeitungsgruppe Ostfriesland“ sowie bei der Journalistenschule der „Rheinische Post Mediengruppe“ im nordrhein-westfälischen Düsseldorf hatte sie zuvor ihr rund zweijähriges crossmediales Volontariat absolviert, zu dem auch eine Hospitanz bei der Wochenzeitung „Die Zeit“ gehörte. Die gebürtige Kleverin hat Allgemeine Germanistische Literaturwissenschaft und Soziologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen studiert und bereits während ihrer Schul- und Studienzeit als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Medien gearbeitet.

„Das Team der Pressestelle besteht damit aus zwei Personen, die das Haus und viele der Vorgänge im Landkreis bereits gut kennen und so die erfolgreiche Arbeit Bernd Weltins ohne große Einarbeitungszeit fortsetzen und weiterentwickeln können“, so Scheffold.

(Pressemitteilung: Landratsamt Alb-Donau-Kreis)