Wechsel im MVZ II des Klinikums: Dr. Andreas Antonowicz verabschiedet – Simone König begrüßt

Wenige Monate vor seinem Berufs-Jubiläum „50 Jahre Ärztliche Tätigkeit“ steuert der passionierte Segler neue Ziele an: Er zieht mit seiner Frau in eine andere Stadt und arbeitet in einer anderen Klinik als Arzt weiter.
Wenige Monate vor seinem Berufs-Jubiläum „50 Jahre Ärztliche Tätigkeit“ steuert der passionierte Segler neue Ziele an: Er zieht mit seiner Frau in eine andere Stadt und arbeitet in einer anderen Klinik als Arzt weiter. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (MCB) – Ende Dezember dreht Dr. Andreas Antonowicz, Orthopäde, Sportmediziner und Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums II am Klinikum Friedrichshafen (MVZ II) den „Schlüssel“ zu seinen Praxisräumen zum letzten Mal um und übergibt diesen an seine Nachfolgerin, Simone König.

Simone König ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und auch Diplom Sportwissenschaftlerin im Bereich Prävention/Rehabilitation. Zudem führt sie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und Manuelle Medizin. Der Weg der zweifachen Mutter führte nach den Studienabschlüssen von Köln über St. Gallen nach Friedrichshafen.

Andreas Antonowicz und Simone König verbindet mehr als ihr Fachgebiet – beide waren früher Leistungssportler. Sie Leistungs-Kunstturnerin, er Reiter, Segler, Eishockey-Spieler und darüber hinaus immer ganz nah dran an den Leistungssportler: 1980 Olympia-Arzt der polnischen Reiter, betreuender Arzt der VfB-Friedrichshafen Bundesliga-Volleyballer (2004-2014) und aktuell Verbandsarzt des Baden-Württembergischen Box-Verbandes.

Der heute 72-Jährige studiert in seiner Heimat Danzig Humanmedizin, machte zuerst eine Ausbildung zum Arzt für Innere Medizin und absolviert später in Warschau seine Facharztausbildung in der Sportmedizin. Im Juli 1981 siedelte er in die Bundesrepublik über, machte in Düsseldorf seinen Facharzt für Orthopädie (1986) und kam im April 1987 nach Friedrichshafen. 25 Jahre praktizierte der Orthopäde und Sportmediziner in seiner eigenen Praxis, bevor er 2013 Ärztlicher Leiter des MVZ II wurde.

Simone König, die seit 2017, in der Klinik für Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie und Endoprothetik als Assistenzärztin beschäftigt war – und viele Patienten auch in der Notfallambulanz versorgte – freut sich auf die neue Aufgabe als Ärztin im MVZ. „Mehr Zeit für meine Patienten zu haben“ und neben der Akutversorgung von Unfallpatienten und therapeutischen Behandlungen von orthopädischen Patienten auch präventive Maßnahmen anwenden zu können“, ist ihr Credo. Sie ist gespannt auf Verlaufsbehandlungen oder längerfristigen Behandlungen und auf ihre neuen Patienten, die Dr. Andreas Antonowicz vertrauensvoll in ihre Hände gibt.

(Pressemitteilung: MCB)