Sommerakademie – Kampf um das Wasser Wasser: Vom Klimawandel bis zum Kampf um das kostbare Nass

Sauberes Trinkwasser wird weltweit immer mehr zum raren Gut
Sauberes Trinkwasser wird weltweit immer mehr zum raren Gut (Bild: Pixabay)

Wasser wird auch bei uns immer knapper. Führen wir bald Kriege um das lebensnotwendige Nass? Die Sommerakademie bietet vom 19. bis 21. Juli spannende Vorträge zum Thema.  

Riedlingen – Die Sommerakademie widmet sich vom Dienstag, 19. Juli, bis Donnerstag, 21. Juli, dem Thema Wasser, einem Nachhaltigkeitsziel der UN. Die Sommerakademie 2022 ist eine Kooperationsveranstaltung der Seniorenakademie Donau-Oberschwaben und Hochrhein-Wiesental. Federführend ist in diesem Jahr die Seniorenakademie Donau-Oberschwaben an den Standorten Riedlingen und dem Campus Federsee Bad Buchau.

Der Hintergrund: Die Vereinten Nationen fordern auch für die ärmsten Menschen ein Grundrecht auf 20 Liter sauberes, kostenloses Wasser pro Tag. Die Realität sieht jedoch anders aus, von diesem Ziel ist die Menschheit weit entfernt.

Nach Angaben von NatureFund sind mehr als eine Milliarde Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser, weitere 2,6 Milliarden müssen ohne Wasserversorgung und Abwassersystem auskommen. Besonders erschreckend ist, dass aus Wassermangel im Jahr 2000 über zwei Millionen Menschen an Krankheiten wie Durchfall, Malaria und Darmwürmern verstarben. Viele von ihnen waren Kinder unter fünf Jahre.

Doch auch bei uns wird Wasser als Ressource immer knapper. Lange Dürreperioden, und steigende Durchschnittstemperaturen sorgen auch bei uns für Wasserknappheit. Dies trotz zunehmenden Unwetterereignissen, die sich mit ihren Sturzfluten unheilvoll auf die Menschen und Infrastruktur auswirken.

Sommerakademie bietet spannende Informationen

Es ist mehr als anerkennenswert, dass sich die Sommerakademie mit diesem für die Menschen so wichtigen Thema auseinandersetzt. Zu einem spannenden Thema dürfte dabei u. a. der Vortrag „Der Kampf ums Wasser“ von Dr. Simon Meisch, Universität Tübingen -Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), werden.

Mehr Infos zur Sommerakademie finden Sie hier.