Was zeichnet die Weingartener Innenstadt aus?

Beim gemeinsamen Stadtspaziergang wurde über die Stärken und Schwächen der Weingartener Innenstadt diskutiert.
Beim gemeinsamen Stadtspaziergang wurde über die Stärken und Schwächen der Weingartener Innenstadt diskutiert. (Bild: Stadtmarketing Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Dienstag, 7. Februar trafen sich im Rahmen des Projekts „Innenstadt-Dialog“ des Wirt­schaftsministe­riums die Mitglieder des Lenkungs­kreises Innenstadt gemeinsam mit dem Innenstadtberater der IHK. Um die Innenstadt zukunftsfest zu gestalten wird über die Stärken und Schwächen diskutiert, um anschließend entsprechende Lehren daraus zu ziehen.

Zu Beginn des Projekts Anfang 2022 hatte der Innenstadtberater, Josef Röll eine Bestandsaufnahme der Weingartener Innenstadt durchgeführt und jeden Innenstadtbetrieb im Internet gesucht, um die digitale Sichtbarkeit zu beurteilen. Außerdem gab es eine Befragung von Besuchern der Innenstadt.

Am Lenkungskreis nehmen neben Oberbürgermeister Clemens Moll weitere Vertretern der Stadt aus Gemeinderat, Handel, Dienstleistung und Gastronomie teil. Die erfassten Daten dienen als Input für den Austausch. Ein gemeinsamer Stadtspaziergang brachte zusätzlich Diskussionsgrundlagen.

An diesem Abend wurden die bisher gesammelten Daten den Themen Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit, Spaßfaktor, Innenstadtpolitik und Nutzungsmix zugeordnet. Im Anschluss wurden die einzelnen Themenfelder mithilfe einer Stärken-Schwächen-Analyse diskutiert und eingeordnet. Aus diesen Ergebnissen werden in der Folge Vorschläge für Maßnahmen entwickelt.

Ziel ist es die Attraktivität der Weingartener Innenstadt zukunftsfest zu machen. Weingarten ist „die Stadt der kurzen Wege“. Man kann die Innenstadt zu Fuß, per Rad oder Auto schnell und unkompliziert erreichen. „Das Lebensmittelangebot in der Innenstadt sorgt für eine gute Grundfrequenz. Das haben nur wenige Vergleichsstädte zu bieten und stellt eine große Stärke dar“, erläutert Josef Röll. Auch sonst hat der Branchenmix in Weingarten viel zu bieten.

Es geht darum, die Schwelle für einen Besuch der Innenstadt weiter möglichst niedrig zu halten. Dabei sind neben der einfachen Erreichbarkeit die Vielfalt des Angebots von Handel und Gastronomie wichtige Pluspunkte.

(Pressemitteilung: Josef Röll / Stadtmarketing Weingarten)