Warnstreiks bremsen Nahverkehr aus

Warnstreiks bremsen Nahverkehr aus
Eine Fahne von Verdi weht während einer Kundgebung. (Ina Fassbender/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mannheim (dpa/lsw) – Wegen eines Warnstreiks sind am Freitag Busse und Bahnen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen in ihren Depots geblieben. «Der städtische Verkehr ist dort heute stillgelegt», sagte Andreas Schackert, Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi, am Freitagmorgen.

Das Verkehrsunternehmen RNV habe einen eigenen Tarifvertrag, der für 2200 Beschäftigte in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen gilt. Verdi fordert unter anderem Entlastungstage, bessere Überstundenregelungen sowie eine Anhebung des Urlaubsgeldes.

Für die rund 6400 Beschäftigten der kommunalen Verkehrsunternehmen in Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg, Konstanz, Esslingen und Heilbronn sind am Freitag Gespräche in der Landeshauptstadt geplant. Um Druck auf die Verhandlungen auszuüben, werden in Heilbronn und Stuttgart Werkstätten und Servicebereiche bestreikt. In Stuttgart fahren am Freitag einzelne Linien der SBB nicht, sagte Schackert.