Wandern und Radeln im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried

Der Wurzacher Ried eignet sich hervorragend um frische Luft schnappen zu können.
Der Wurzacher Ried eignet sich hervorragend um frische Luft schnappen zu können. (Bild: Daniela Leberer)

Bad Wurzach (le) – Das Zauberwort heißt nach wie vor „Raus in die Natur“. Wer sicher sein möchte, dass nicht so viele Leute auf den gleichen Wegen wandeln, geht früh am Morgen los. Da ist es noch nicht so warm, man bekommt überall freie Parkplätze und hat mehr Genuss. Ein Tipp ist das Wurzacher Ried.

Es gehört zu den größten Naturschutzgebieten und ist eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands. Mehr als 200 Jahre wurde hier Torf gestochen. Vielfältig sind die Spuren, die in Form von alten Torfwerken, Torfstichen und Gräben auch heute noch zu sehen sind.

Die Aussicht ist ein Highlight.
Die Aussicht ist ein Highlight. (Bild: Daniela Leberer)

Auf rund 20 km markierten Wanderwegen kann man viel mehr als nur die schöne Natur in und um das Ried entdecken. Ein Highlight ist sicherlich der wunderschöne Riedsee. Er liegt romantisch eingebettet keine 500 Meter vom Oberschwäbischen Torfmuseum entfernt. Am Zeiler Torfweg beginnt z.B. ein Lehrpfad (ca. 1.5 km), der zwölf Informationstafeln umfasst.

Entlang des Riedsees kann spaziert oder auch in einer speziellen Tour mit dem Rad gefahren werden.
Entlang des Riedsees kann spaziert oder auch in einer speziellen Tour mit dem Rad gefahren werden.(Bild: Daniela Leberer)

Wer die Gegend und die Landschaft rund ums Ried mit dem Fahrrad erkunden möchte, startet am Naturschutzzentrum und fährt die Tour A (ca. 23 km). Streckenverlauf: Haasen – Riedschmiede – Wengen – Ziegolz – Riedhöfe – Unterschwarzach – Knetzenweiler – Menzlis. Mehr Infos und viele Tipps: www.wurzacher-ried.de

Interessante Artikel

Der Wurzacher Ried eignet sich hervorragend um frische Luft schnappen zu können.
Wandern und Radeln im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Ausflügler stehen auf dem Breitenstein am Rand der Schwäbischen Alb.
Ausflugstipps auf der schwäbischen Alb
Auf einer Wander-Tour kann man die Zeit als Familie intensiv genießen. Auch wenn zwischendurch immer mal wieder ermuntert werden muss.
Wandern mit Kindern: Das sollten Sie unbedingt im Wandergepäck haben
Der Blick ins Donautal entschädigt für die anstrengenden Etappen. Auf der Schwäbischen Alb warten malerische Landschaften darauf, entdeckt zu werden.
Wander-Paradies vor der Haustür: Die schönsten Touren auf der Schwäbischen Alb