Für selbstverständliches Miteinander Wandern für die Sanierung der Arche – von Basel bis Ravensburg

Wandern für die Sanierung der Arche – von Basel bis Ravensburg
Ziel der letzten Wander-Etappe ist die Arche Ravensburg, wo am 25. Juni ein großes, öffentliches Abschlussfest geplant ist. (Bild: Arche)

Ravensburg (le) – Am 18. Juni starteten Menschen mit und ohne Behinderung in Dornach bei Basel zu einer ganz besonderen Wanderung. Das Ziel: Spenden zu sammeln für die Sanierung der Arche Ravensburg. Acht Tagesetappen gilt es zu bewältigen – insgesamt 165 Kilometer.

Abschlussfest in Ravensburg

Die Route führt entlang des Hochrheins, vorbei am Rheinfall, per Schiff über den Bodensee, bis schließlich am 25. Juni die Arche Ravensburg erreicht wird. Hier ist dann ein großes Abschlussfest geplant. Im Blog der Wandergruppe ist jeden Tag mehr über die Erlebnisse des Tages nachzulesen.

Los geht’s morgens um 9 Uhr

Mitwandern ist auf Teilstrecken oder Tagesetappen möglich. Bitte bei Anmeldung möglichst genau angeben, über welchen Teil der Strecke man dabei sein möchte. Losgewandert wird morgens nach einer kurzen Stehrunde und Andacht in der Regel spätestens um 9 Uhr, je nach Etappenlänge. Ausführliche Infos unter www.die-arche-wandert.de

Ein Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit

„Mit der Arche-Wanderung setzen wir öffentlichkeitswirksam ein Zeichen für gelebte Inklusion und Barrierefreiheit. Die Aktion findet bereits zum fünften Mal statt – auf immer wieder anderen Routen. Sie steht für ein selbstverständliches Miteinander, Zusammenhalt und Solidarität, wie es auch das diesjährige Motto hervorhebt: Gemeinsam unter einem Dach.“ Mit dem durch die Arche-Wanderung 2022 erwanderten Geld sollen Dachsanierung und Ausbau eines Arche-Gemeinschaftshauses in Ravensburg mitfinanziert werden.

Ein gemeinsames Zuhause für Menschen mit und ohne Behinderungen

Die Arche Ravensburg ist eine von mehr als 150 Arche-Gemeinschaften weltweit – sieben davon in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bereits seit 24 Jahren finden Menschen mit und ohne Behinderungen in der Arche Ravensburg ein gemeinsames Zuhause. Arche-Gemeinschaften sind Leuchtturmprojekte gelebter Inklusion, denn sie ermöglichen ein alltägliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen.

(Quelle: Arche)