Waldburg: Unbekannter bricht in Kirche ein und will Tresor klauen

Ein Einbrecher wollte einen Tresor aus einer Waldburger Kirche stehlen. Die Polizei ermittelt.
Ein Einbrecher wollte einen Tresor aus einer Waldburger Kirche stehlen. Die Polizei ermittelt. (Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt)

Waldburg (dpi) – Mehrere tausend Euro Sachschaden hat ein Einbrecher in der Kirche St. Cassian in Waldburg angerichtet.

In der Nacht vom Sonntag auf Montag verschaffte sich ein Einbrecher gewaltsam Zugang zu der Kirche St. Cassian in Waldburg. Der Täter kletterte der Polizei zufolge über ein Baugerüst zu den Fenstern auf, zerstörte diese und versuchte einen 40 Kilogramm schweren Tresor aus der Kirche zu stehlen. Als ihm sein Diebstahl nicht gelang, richtete er einen Sachschaden von mehreren tausend Euros an. Als Diebesgut entwendete er aber mehrere FFP2-Masken sowie Hostien.

„Da die Kirche an einer vielbefahrenen Straße liegt, erhoffen sich die Ermittler Hinweise von Zeugen“ heißt es seitens der Polizei. Wer in der Nacht von Sonntag auf Montag etwas verdächtiges beobachtet hat, oder Hinweise zu dem Täter geben kann, soll sich beim zuständigen Polizeiposten Vogt melden. Diese ist unter 07529 97156-0 erreichbar.