Wahl der neuen Führung in der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren per Brief: Die Ergebnisse stehen fest

Bürgermeisterin Elisabeth Kugel und die neue Führung.
Bürgermeisterin Elisabeth Kugel und die neue Führung. (Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren – Am 10.12.2020 wurde die neue Führung der Feuerwehr in Meckenbeuren mit knapp einem Jahr Verspätung per Briefwahl gewählt. Am frühen Abend stand das Ergebnis nach der Auszählung im Rathaus fest. Die gewählten Kandidaten nahmen die Wahl an.

Die Wahlergebnisse im Überblick:

  • Kommandant: Stefan Amann
  • Stv. Kommandant: Christoph Schneider
  • Abteilungskommandant Meckenbeuren: Christoph Schneider
  • 1. Stv. Abteilungskommandant Meckenbeuren: Martin Rick
  • 2. Stv. Abteilungskommandant: Ralf Müller
  • Abteilungskommandant Kehlen: Stefan Amann
  • 1. Stv. Abteilungskommandant: Thomas Fischer
  • 2. Stv. Kommandant: Ralf Engelhardt

Die Zahlen rund um die Wahl:

  • Wahlberechtigte: 129
  • Abgegebene Stimmen: 116 (Wahlbeteiligung: 89,9%)
  • Gültige Stimmen: 111
  • Zurückgewiesene Wahlunterlagen: 3
  • Ungültige Stimmen: 2

Ergebnisübersicht mit Stimmenanzahl:

Die Stellungnahme der Bürgermeisterin nach der Wahl:

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Nachdem wir zweimal versucht haben, eine Präsenzwahl abzuhalten und dies am Pandemiegeschehen scheiterte, haben wir mit der heute erfolgreich abgeschlossenen Briefwahl einen neuen Weg beschritten.

Mein ganz besonderer Dank gilt allen, die bereit waren, für eines der Ehrenämter, die zur Wahl standen, zu kandidieren. Den Gewählten, Stefan Amann, Christoph Schneider, Martin Rick, Ralf Müller, Thomas Fischer und Ralf Engelhardt, gratuliere ich ganz herzlich zur Wahl und für das Vertrauen, das ihnen die Mannschaft mit ihrem Votum schenkt. Sie leisten mit ihrem Ehrenamt einen ganz wichtigen Beitrag für die Feuerwehr in Meckenbeuren und stellen sicher, dass diese sich weiterhin für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Meckenbeuren einbringen kann. Ich bin mir sicher, dass sie dieses besondere Ehrenamt mit viel Engagement und Sachverstand ausfüllen werden.

Ein solches „Geschenk“ bedeutet in diesem Fall auch jede Menge Verantwortung, das ist uns allen bewusst. Viel wird jetzt von den gewählten Führungskräften erwartet. Seitens der Verwaltung darf ich der neuen Führungsmannschaft unsere Unterstützung zusichern. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank aber auch an alle, die von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch gemacht und Vertrauen in diese Briefwahl gesetzt haben: Hierzu ist eine hohe Wahlbeteiligung von 90% Prozent ein ganz wichtiges Zeichen. Sie haben gezeigt, dass ihnen eine weiterhin geordnete Struktur in ihrer Feuerwehr sehr wichtig ist. Wir liegen nun fast ein Jahr hinter dem regulären Wahltermin zurück. Das macht uns deutlich, dass wir den derzeit noch Verantwortlichen dankbar sein dürfen, dass sie ihrer Aufgabe auch in diesem Jahr bestens gerecht geworden sind. Sie haben alle Herausforderungen des Jahres mitgetragen und Projekte wie etwa den An- Und Umbau am Feuerwehrhaus sowie die Beschaffung der Drehleiter nach Kräften vorangebracht.

Blicken wir nun mit diesen klaren Wahlergebnissen nach vorne und steuern wir weiter sicher durch die Pandemie. Hoffen wir auf eine ruhige und von Einsätzen möglichst verschonte Weihnachtszeit, einen erfolgreichen Start in ein neues Jahr 2021 und für die Gewählten gutes Gelingen in Ihrem verantwortungsvollen Amt.

Hintergrund:

Da die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Meckenbeuren wie auch eine organisierte, reine Präsenzwahl pandemiebedingt ausfallen musste, hat man sich in Absprache mit der Fachaufsicht im Landratsamt dazu entschlossen, eine Briefwahl durchzuführen. Damit ist die Feuerwehr die erste im Landkreis, die diesen Weg gewählt hat. Um die Wahl nach demokratischen Regeln abhalten zu können, wurde das Verfahren zweistufig gestaltet. Zuerst wurden alle wahlberechtigten Einsatzkräfte angeschrieben, um abzufragen, wer kandidieren möchte. Diese Vorschläge wurden dann gesammelt. Diese Abfrage lief also analog zu der üblichen Prozedur auf der Hauptversammlung, bei der abgefragt wird, wer kandidieren möchte. Im zweiten Schritt wurden dann die Briefwahlunterlagen versandt. Dazu gehörte ein Stimmzettel mit Umschlag. Auf dem Stimmzettel wurden die Kandidaten, die sich im Vorfeld bereit erklärt haben, ein Amt zu übernehmen, gelistet, sowie eine Freizeile ohne Namen, die die Wahlberechtigten nutzen konnten, wenn sie einen zusätzlichen Vorschlag hatten. Die Briefwahlunterlagen enthielten auch ein Wahlschein zur Führung des Wählerverzeichnisses, der mit dem Wahlumschlag in ein weiteres, frankiertes Kuvert gelegt werden musste. Somit war die Wahl wie eine übliche Briefwahl aufgebaut, wie man sie aus anderen demokratischen Wahlvorgängen kennt. Beide Vorgänge wurden mit Fristen versehen. Abgabeschluss für die Wahlunterlagen mit dem Stimmzettel war der 09.12.2020. Am 10.12.2020 um 16.00 Uhr fand die Auszählung und Feststellung des Ergebnisses durch den Wahlausschuss und unter der Leitung von Frau Bürgermeisterin Kugel statt. Der Wahlausschuss bestand aus dem Sachbearbeiter Feuerwehr Simon Vallaster und einer weiteren Mitarbeiterin der Gemeinde sowie den Obleuten der Alterswehr Franz Assfalg und Hermann Rist. Zur Wahl standen das Amt des Kommandanten und dessen Stellvertreters sowie das der Abteilungskommandanten von der Abteilung Meckenbeuren und der Abteilung Kehlen mit je 2 Stellvertretern. Die Wahl dieser Posten findet turnusgemäß alle 5 Jahre statt. Wahlberechtigt waren 129 Kameradinnen und Kameraden.