Klimakrise beschleunigt sich Vortrag in Tettnang: Energiewende und Naturschutz – ein Widerspruch?

Vortrag in Tettnang: Energiewende und Naturschutz – ein Widerspruch?

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang – Europa und Deutschland sind auf dem Weg, sich durch den Ausbau erneuerbarer Energien von Gas, Öl und Kohle unabhängiger zu machen. Der Krieg in der Ukraine, begonnen von Russland, hat ganz Deutschland die Notwendigkeit einer unabhängigeren Energieversorgung vor Augen geführt: Die erneuerbaren Energien werden mittlerweile auch als „Freiheitsenergie“ verstanden.

Zudem beschleunigt sich die Klimakrise immer weiter, wie der letzte Sachstandsbericht des IPCC gezeigt hat. Dass es im Zuge einer Energiewende auch zu Konflikten mit dem Naturschutz kommen kann, hat sich in den letzten Jahren schon gezeigt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klimaneutral 2040: Vom Wissen zum Handeln“, die der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit der Elektronikschule Tettnang und der Bodensee-Stiftung organisiert hat, soll es beim nächsten Vortrag nun darum gehen, wie sich die Energiewende mit dem Naturschutz vereinbaren lässt.

Dimitri Vedel von der Bodensee-Stiftung wird am Donnerstag, 23. Juni, erläutern, wie eine nachhaltige Energiewende im Zusammenspiel mit den Anliegen des Naturschutzes gelingen kann. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula der Elektronikschule Tettnang, der Eintritt ist frei, eine vorherige Reservierung ist nicht erforderlich.

Welche Möglichkeiten die Photovoltaik für die Energiewende bietet wurde bei den ersten beiden Veranstaltungen im April und Mai in der Elektronikschule in Tettnang detailliert vorgestellt. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs wurden auch die Herausforderungen des lokalen PV Ausbaus diskutiert. Das hier viel mehr nötig ist wurde auch von UN-Generalsekretär Antonio de Guterres in einer Rede an die Adresse der Staaten vehement gefordert: Nur mit einer schnelleren Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der Abkehr von fossilen Energien können irreversible Klimaeffekte überhaupt noch vermieden werden. Dies gilt auch für Deutschland und Baden-Württemberg: Um bis 2040 klimaneutral zu werden, braucht es eine konsequentere Energiewende.

Im Rahmen der Vortragsreihe ist noch ein weiterer Vortrag geplant: Am Donnerstag, 14. Juli, informiert Bene Müller, Vorstand der Solarkomplex AG, zum Thema „Wärmenetze: Wesentlicher Baustein der Energiewende“. Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr in der Aula der Elektronikschule in Tettnang.

(Pressemitteilung: Bündnis 90/Die Grünen Tettnang)