Vorsicht – langsam ist die Kacke am Dampfen!

Mike Jörg, seit 1994 bekannt für seinen Jahresrückblick „Wa(h)r was?“
Mike Jörg, seit 1994 bekannt für seinen Jahresrückblick „Wa(h)r was?“ (Bild: PR/Mike Jörg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mike Jörg, oberschwäbischer Kabarett-Grandseigneurs aus Weingarten, heitert Sie in diesen humorlosen Zeiten ab jetzt jede Woche bei uns ein bisschen auf. Der Satiriker ist seit 1994 bekannt für seinen satirischen Jahresrückblick „Wa(h)r was?“ Aus bekannten Gründen müssen alle Termine für die treffsicheren Sticheleien landauf und landab leider ausfallen. Nicht aber bei uns. Lassen Sie sich jede Woche überraschen, mit was Mike Jörg Ihre Lachmuskeln digital kitzeln wird. Viel Vergnügen!

Es war höchste Zeit, dass Kitas und Schulen wieder öffnen. Nicht nur die Gartenmärkte, die Baumärkte, die Fitnesscenter! Was hat sich nicht alles angestaut. In Nordrhein-Westfalen hat eine 23-Jähriger fünf Autos, eine Hausfassade und eine Garage demoliert. Um das ordentlich bewerkstelligen zu können, hatte er sich einen Bulldog mit einer vier Meter breiten Schneepflugschar  geklaut. Am anderen Morgen fand die Polizei das Frustbewältigungs-Fahrzeug vor einem Supermarkt, exakt eingeparkt.

Ebenfalls in Nordrhein-Westfalen wollten Unbekannte endlich mal wieder ein bisschen Spaß erleben und haben einen Lockführer zu einer Vollbremsung provoziert. War aber alles nur Spaß. Zu dem Zweck setzten sie eine Strohpuppe in Frauenkleidern rücklings aufs Bahngleis. Sie fanden es total lustig – der Lockführer erlitt allerdings einen Schock fürs Leben.

Auch Polizisten haben es satt, Tag für Tag Corona-Sünder zu bestrafen.  Viele von ihnen sagen sich: „Was waren das für glückliche Zeiten, als die Katholische Kirche noch nicht aus allen Wölki gefallen war. Da konntest du samstags zur Beichte gehen.“ Damit war die Sache erledigt. Ehrlich: Muss man Corona-Sündern gleich eine Hundert-Euro-Strafe verpassen? Würde es nicht reichen, wenn sie zur Strafe die erste Strophe unseres Deutschlandliedes laut vorsingen müssten? Wenn in Bali jemand ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt wird, muss er an Ort und Stelle fünfundzwanzig Liegestützen machen. Damit ist die Schuld gesühnt. Fertig. Viele Polizisten haben die Schnauze voll und beneiden ihre Kollegen, die das Glück haben, in Pension gehen zu dürfen. In Köln  haben Kollegen mit allem Gerät, das der Polizei zur Verfügung steht, in den Ruhestand verabschiedet: 17 Polizeimotorräder, einem  Wasserwerfer samt  einem Sonderfahrzeug der Spezialeinheiten. Das Ganze untermalt mit Blaulicht und Martinshorn. Wie bei einer Hochzeit, nur halt lauter.

Jetzt droht allen Kollegen ein Disziplinar-Verfahren. Dabei hatten sie noch tags zuvor einen Großeinsatz mit Hubschrauber. Was war passiert? Ein 5-jähriger Junge wurde vermisst. Gekidnappt? Seine Tante hatte ihn als entführt gemeldet. Wegen Corona hatten die Eltern den Jungen zu seiner Tante gegeben. Aber der Junge hatte diesen täglichen Kerker bei seiner Tante satt und machte sich an einem helllichten Morgen aus dem Staub. Die Hundertschaft der Polizei hatte große Mühe, den Jungen ausfindig zu machen. Schließlich fanden sie ihn in seiner Kita. Er machte gerade Kacka. So sagen Kinder, nachweislich seit dem 15. Jahrhundert. Es ist ein Laut, der während des Stuhlgangs beim Pressen im Kehlkopf entsteht. Bei dem Jungen war die Kacke tatsächlich am Dampfen.