Vorfreude auf die Eurobike: Mehr als 800 Aussteller haben bereits zugesagt

Eurobike 2019
Eurobike 2019 (Bild: Messe Friedrichshafen)

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Obwohl die politischen Rahmenbedingungen zur Durchführung von Messen im Herbst 2021 heute längst nicht geklärt sind, ist das Interesse der internationalen Fahrradbranche an der Eurobike der Messe Friedrichshafen groß: Bereits mehr als 800 Aussteller haben zur 29. Auflage der Leitmesse vom 1. bis 4. September 2021 zugesagt.

Friedrichshafen (wb) – „Wir freuen uns, dass auch im Ausnahmejahr 2021 die wichtigsten Hersteller und Zulieferer der Branche an Bord der Eurobike sind“, erklärt Messechef Klaus Wellmann. „Der Ruf nach der physischen Austausch-Plattform wird täglich lauter.“ Neu in 2021: Neben dem Fachpublikum richtet sich die Eurobike mit erstmals zwei Festival Days am Freitag und Samstag an alle Bikefans, teilt die Messe via Pressemitteilung mit.

Im September feiert die Eurobike also voraussichtlich ihr Comeback. Nach vielen Monaten, in denen die Interaktion der globalen Fahrradbranche hauptsächlich auf digitalem Weg erfolgte, rückt das etablierte Realtreffen in greifbare Nähe und erhält starken Zuspruch. „Der Bedarf der Branchenteilnehmer am Klassentreffen ist größer denn je. Alle sehnen sich nach dem persönlichen Austausch, wollen Produkt-Highlights aufspüren, Herausforderungen diskutieren und den Community-Spirit aufblühen lassen“, berichtet Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. „Natürlich gibt es momentan noch Unsicherheiten, aber gleichzeitig auch großes Interesse dabei zu sein. Dieser Situation stellen wir uns und bieten maximale Flexibilität, Transparenz und Offenheit für alle Interessenten. Die Anmeldung zur Eurobike ist weiterhin möglich.“  

Die 29. Eurobike findet am 1. – 4. September in Friedrichshafen statt.

Die Auflage 2021 setzt in ihrer Konzeption sowohl fachliche Impulse wie auch vielfältige Maßnahmen im Bereich Konsumentenansprache. Zentrale Branchenthemen der ersten beiden Tage (1./2. September) beschäftigen sich mit der Frage „Wie geht’s weiter nach Corona?“ sowie dem Umgang mit dem Nachfrage-Boom, Lieferfähigkeiten und nicht zuletzt der politischen Botschaften.

Etablierte Areale zu Cargobikes, E-Mobility Solutions, Start Ups, Influencern und den Eurobike Awards werden erweitert durch neue Anlaufstellen zu den Themen Road & Performance, E-Cycling und Gravel & Adventure. Diskussionsforen für die Fachwelt bieten zudem die Eurobike Academy, der Eurobike Travel Talk sowie das Eurobike Networking Dinner und die Bike Biz Revolution-Conference am Messe-Vortag, 31. August 2021.

Die Eurobike folgt dem Ruf vieler Kunden nach einer noch stärkeren Endkundenansprache und initiiert erstmals bereits am Freitag, den 3. September einen gemischten Fachbesucher- und Endkundentag sowie am Samstag (4. September) den etablierten reinen Publikumstag mit Festival-Charakter, Events, Renn-Veranstaltungen, Holiday on Bike-Reiseangebote sowie Test- und Mitmach-Arealen. „Die Eurobike 2021 schafft ein gemeinsames Branchenpodium zum gegenseitigen Austausch, zur Marken- und Produktdarstellung nach innen und außen, für politische Botschaften pro Radfahren und nicht zuletzt für alle Endkunden, Enthusiasten, den Nachwuchs und zukünftige User. Diese Plattform wollen alle haben und wir können diese in Friedrichshafen bieten“, fasst Projektleiter Dirk Heidrich die 29. Eurobike zusammen.