Von wegen staubig: Als Verwaltungsfachangestellte auf die Beamtenlaufbahn

Von wegen staubig: Als Verwaltungsfachangestellte auf die Beamtenlaufbahn
Wenn dir der Umgang mit Zahlen, Statistiken, Formularen, Gesetzen und Akten Spaß macht, dann scheint der Beruf des Verwaltungsfachangestellten genau richtig für dich zu sein. (Bild: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose)

Wie nennt man einen jungen Menschen, der sich für eine Karriere als Beamte*r entscheidet? Schlau natürlich! Denn so viele Witze es über Beamte gibt, so eingestaubt sind die inzwischen auch. Mit einer Ausbildung in der Verwaltung entscheidest du dich für ein zukunftssicheres Berufsfeld mit guter Bezahlung und jeder Menge Aufstiegschancen.

Jeder hat irgendwann im Leben Kontakt zu Ämtern und Behörden. Ob es um Heirat, Stellensuche, das eigene Auto oder den abgelaufenen Bibliotheksausweis geht. Bei all diesen Einrichtungen handelt es sich um Verwaltungen. Und es gibt noch einige mehr davon, nicht nur auf kommunaler und regionaler Ebene, auch landes- oder bundesweit sind Verwaltungen für Ordnung zuständig. Und in vielen dieser Einrichtungen wird Nachwuchs dringend gesucht. Jobs für Heimatverbundene

Eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten kann den Vorteil haben, nicht den Heimatort verlassen zu müssen. Denn auch im örtlichen Rathaus, der heimischen Universität und anderen städtischen Ämtern sind viele Ausbildungsstellen zu besetzen. Das kann ziemlich spannend sein. Vor allem, wenn man sich eh schon immer gefragt hat, wie eine bestimmte Behörde wohl arbeitet, an der man dreimal am Tag vorbeigekommen aber noch nie drin war.

Diese Skills brauchst du als Verwaltungsfachangestelle*r

Wenn dir der Umgang mit Zahlen, Statistiken, Formularen, Gesetzen und Akten Spaß macht, bist du in diesem Beruf richtig. Während der dreijährigen Ausbildung durchläufst du verschiedene Ämter oder Dienststellen. So lernst du Aufgaben und Strukturen der Verwaltung in allen möglichen Facetten kennen. Langweilig wird es so nicht und du hast schon während der Ausbildung, die Möglichkeit herauszufinden, für welchen Teil der Verwaltung dein Herz besonders schlägt.  Neben dem Tagesgeschäft lernst du rechtliche und verwalterische Vorschriften samt Anwendungsbereiche kennen. Das gehört dazu.

Viel Umgang mit Menschen

In allen Bürgerämtern, dem Sozialamt oder zum Beispiel der Arbeitsagentur hast du Kontakt zu jeder Menge Menschen. Das ist abwechslungsreich und wird sicher nicht langweilig. Da aber nicht jeder Bürger tiefenentspannt mit seinem Anliegen zu dir kommt, brauchst du eine gewisse Stress- und Frustrationstoleranz. Dass deine „Kunden“ manchmal genervt sind, ist zum Teil verständlich. Denn nicht jeder hat den Durchblick bei all den Formularen und Anträgen. Du aber schon und deshalb kannst du kompetent beraten.

Tacheles: So viel verdienst du während der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Während der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist das Gehalt im Vergleich zu anderen Branchen gut: Im ersten Ausbildungsjahr verdienst du rund 1040 Euro brutto im Monat. Im zweiten Jahr sind es etwa 1095 Euro brutto  und im dritten Ausbildungsjahr wird auf circa 1140 Euro aufgestockt. Damit gehört die Verwaltungsfachangestellte mit zu den bestbezahlten Ausbildungsberufen.

Kressbronn

Job mit Perspektive

In Verwaltungen mahlen die Mühlen langsam und es wird sie auch mit zunehmender Digitalisierung noch lange geben. Dein Gehalt berechnet sich nach Tabellen und je nachdem in welcher Gruppe du liegst, bekommst du dein fixes Gehalt. Dabei kannst du mit zunehmender Berufserfahrung viele Stufen auf der Karriere nach oben klettern. Und wirst natürlich auch entsprechend bezahlt. Und falls dann nochmal jemand einen Beamtenwitz macht, lächelst du einfach freundlich und reichst ihm ein Formular weiter, dass er bitte korrekt auszufüllen hat. Bei Fragen bist du gern behilflich.

Weitere Ausbildungsberufe in der Region: