Von der Herbstfee bis zum Steam-Punk

Sie haben den praktischen Teil der Meisterprüfung in der Tasche: die Friseure an der Bildungsakademie in Rottweil. Mit auf dem Bild Friseurmeisterin und Ausbilderin an der Bildungsakademie: Antonella Di Filippo-Ziegler (Vordere Reihe, Dritte von links).
Sie haben den praktischen Teil der Meisterprüfung in der Tasche: die Friseure an der Bildungsakademie in Rottweil. Mit auf dem Bild Friseurmeisterin und Ausbilderin an der Bildungsakademie: Antonella Di Filippo-Ziegler (Vordere Reihe, Dritte von links). (Bild: Handwerkskammer Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rottweil – Alle Mühen, alles Büffeln und Üben haben sich gelohnt. An der der Rottweiler Bildungsakademie haben kürzlich 13 Frauen und Männer Teil 1 und 2 ihres Meisterkurses zum Friseurmeister abgeschlossen.

Eine der Teilnehmerinnen hatte Teil 3 und 4 bereits absolviert und den Meistertitel nun in der Tasche. „Die Freude ist groß“, betont Lehrmeisterin Antonella Di Filippo-Ziegler, denn die Bedingungen unter Corona seien nicht einfach gewesen – vor allem im praktischen Teil der Prüfung, erzählt sie. In Teilzeit, neben ihrem Beruf, hatten sich die Meisterschüler seit Ende August auf die Prüfung vorbereitet. Weniger Teilnehmer als in anderen Jahren seien es pandemiebedingt aber nicht gewesen, informiert Di Filippo-Ziegler.

Friseure absolvieren Meisterprüfung unter erschwerten Bedingungen

Man habe den Unterricht den Coronavorgaben entsprechend angepasst und für die praktische Arbeit die Schüler in mehrere kleine Gruppen eingeteilt und sowohl Schüler, als auch die Modelle getestet. „Sicherheit hatte immer oberste Priorität“, berichtet Di Filippo-Ziegler.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Trotz aller widrigen Umstände legten die angehenden Meister viel Kreativität an den Tag. Neben den Situationsaufgaben, die sie bei der Prüfung vor Ort gestellt bekamen, hatten sie auch eigene Projektthemen zu bearbeiten – und die bestachen durch große Vielfalt. Pro Thema musste jeweils eine Dame und dazu ein Herr passend im selben Look frisiert werden.

So gab es beispielsweise die Themen Herbstball, 50er-Jahre, Oktoberfest, Wikinger und manches mehr. „Das Thema Galaxy-Zukunft war gigantisch“, schwärmt Antonella di Filippo-Ziegler, aber auch das Thema After-Show-Party Steam-Punk anlässlich 132 Jahre Eiffelturm sei ein besonderer Anblick gewesen.

Im Projektteil konnten die Meisterschüler der Prüfungskommission nicht nur ihr gesamtes Können, sondern auch ihre Kreativität unter Beweis stellen, denn Kreativität ist bei den Friseuren immer gefragt.

Der nächste Kurs für die Meisterprüfung Teil 3 und 4 in Teilzeit ist bereits ausgebucht. Der nächste freie Kurs an der Rottweiler Bildungsakademie beginnt am 9. September. Wer die Teile 1 und 2 in Teilzeit belegen möchte, kann sich noch für den Kurs anmelden, der am 27. August beginnt.

Mehr Informationen zum Handwerk unter: www.hwk-konstanz.de/artikel/der-weg-zum-meister, www.handwerk.de sowie www.bildungsakademie.de.

(Pressemitteilung: Handwerkskammer Konstanz)