Von 1. bis 4. Juli Probefahrten auf der Ablachtalbahn Stockach – Meßkirch – Mengen

Von 1. bis 4. Juli Probefahrten auf der Ablachtalbahn Stockach – Meßkirch – Mengen
Ab 1. Juli bis 4. Juli fahren Probezüge zum Test der Technik und zur Schulung der Lokführer. (Bild: Stadt Meßkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Ablachtalbahn Stockach – Sauldorf – Meßkirch – Mengen nimmt den durchgehenden Zugverkehr demnächst wieder auf. Immer sonntags und feiertags fahren dann dort Ausflugszüge. Ab 1. Juli bis 4. Juli fahren Probezüge zum Test der Technik und zur Schulung der Lokführer.

Nachdem der Schienenstrang der Ablachtalbahn zwischen Sauldorf und Stockach jahrelang vor sich hin rostete, fahren dort erstmals wieder Züge. Auch auf der übrigen Strecke sind Züge an Wochenenden dann eine neue Erscheinung. „Gefahren wird mit bis zu 60 km/h Höchstgeschwindigkeit“, sagt Meßkirchs Eisenbahnbetriebsleiter Frank von Meißner.

Viele Bahnübergänge besitzen keine Lichtzeichen-Anlagen oder Schranken. Dort machen sich die Züge durch Pfeifsignale aufmerksam. Einige Bahnübergänge haben rote Blinklichter. Sobald diese blinken, kommt ein Zug. Straßenverkehrsteilnehmer sollten also besonders umsichtig die Bahnübergänge passieren und auf den neuen Zugverkehr achten.

Die Arbeiten an der Wiederinbetriebnahme der Bahnübergangs-Blinklichtanlagen sind noch nicht abgeschlossen. Dort sichern dann zum Teil Zugbegleiter mit Warnfahnen den Straßenverkehr ab. 

Die Probezüge ab 1. Juli bringen die modernen beige-roten Regio-Shuttles mit Niederflureinstieg, Klimaanlage und Fahrradabteilen auf die Strecke: „Wir bieten damit einen Vorgeschmack, wenn dann ab voraussichtlich Mitte/Ende Juli endlich Ausflugszüge unter dem Motto „Mit dem Biber durch drei Ländle“ fahren werden“, so von Meißner.

Die Ausflugszüge auf der landschaftlich reizvollen Ablachtalbahn werden dabei in Stockach, Sauldorf, Meßkirch, Menningen und Mengen halten.

Infos und Ansprechpartner zur Ablachtalbahn gibt es unter www.messkirch.de/Ablachtalbahn

Infos und Fahrpläne zu den Ausflugszügen Stockach – Meßkirch – Mengen gibt es unter www.biberbahn.de

(Pressemitteilung: Stadt Meßkirch)