Vollzugsdienst wird verstärkt

Siegfried Kranz
Siegfried Kranz (Bild: Stadt Bad Wurzach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Wurzach – Mit dem Haushalts- und Stellenplan 2020 hatte der Gemeinderat Anfang letzten Jahres die Aufstockung des städtischen Vollzugsdienstes um eine halbe Stelle bewilligt. Als neue Kraft für diese Aufgabe konnte Siegfried Kranz gewonnen werden, der seit Jahresbeginn Maria Schnurrenberger bei Kontrollen und Botendiensten unterstützt.

„Herr Kranz wird neben der Überwachung des ruhenden Verkehrs künftig vor allem auch Aufgaben im Marktwesen bzw. bei der Kontrolle von verkehrsrechtlichen Anordnungen zu Baustellen oder Veranstaltungen übernehmen“, berichtet Elke Osterkamp, Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Soziales zu dessen Tätigkeitsfeld. Zudem sei über den neuen Kollegen künftig eine bessere Vertretung bei urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit möglich. „Bislang musste in solchen Fällen der Bauhof beispielsweise die notwendigen Botengänge in der Verwaltung mit abdecken“.

„Dass Herr Kranz bereits Erfahrung aus seiner bisherigen Tätigkeit für die Gemeinde Kißlegg mitbringt, ist natürlich von Vorteil und erleichtert die Einarbeitung“, so Osterkamp weiter zur durchaus anspruchsvollen Tätigkeit im Vollzugsdienst. „Häufig sind die Kollegen nämlich draußen vor Ort erste Ansprechpartner für Einwohner und Gäste in nicht immer ganz einfachen Situationen“. Erfahrung und Fingerspitzengefühl seien hier entsprechend wichtige Eigenschaften.