Volleyball: Mayer-Lay setzt sich für Spielstätte in Friedrichshafen ein

Die ZF Arena, ehemals Heimspielstätte der VfB-Volleyballer, ist seit knapp einem Jahr nicht nutzbar. Ob sie saniert oder abgerissen wird, ist aktuell noch unklar.
Die ZF Arena, ehemals Heimspielstätte der VfB-Volleyballer, ist seit knapp einem Jahr nicht nutzbar. Ob sie saniert oder abgerissen wird, ist aktuell noch unklar. (Bild: David Balzer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Seit vergangenem Freitag steht fest, dass die Volleyballer des VfB Friedrichshafen ihre Heimspiele in Neu-Ulm austragen, da die ZF Arena auch in der kommenden Saison nicht nutzbar sein wird und die Hallen in der Messe Friedrichshafen ebenfalls nicht durchgängig zur Verfügung stehen.

Volker Mayer Lay, CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat für den Bodenseekreis, will sich laut Pressemitteilung gemeinsam mit den Verantwortlichen in Friedrichshafen für eine geeignete Spielstätte am Bodensee einsetzen.

„Die Häfler Volleyballer vom VfB gehören zur Bodenseeregion wie ein SC Freiburg zum Südschwarzwald oder ein VfB Stuttgart zur Landeshauptstadt“, kommentiert Mayer-Lay die Nachricht, dass der Volleyball-Bundesligist seine Spiele in der Ratiopharm-Arena austragen werde. Da die Hallen der Messe ab Herbst 2021 nicht mehr verfügbar sein werden, zeigt er sich erleichtert über die kurzfristig gefundene Lösung, die den Spielbetrieb weiter ermöglicht.

Eine starke Volleyballmannschaft vom See benötige aber auch weiterhin einen starken Rückhalt und Identifikation bei den Menschen in der Bodenseeregion, weshalb er sein Engagement für eine Spielstätte am Bodensee zusichere und zeitnah das Gespräch mit dem VfB-Geschäftsführer und Oberbürgermeister Andreas Brand suchen werde.