Volley YoungStars tanzen durch die Arena

So sehen Sieger aus.
So sehen Sieger aus. (Bild: Alexander Hoth)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der 18. März geht in die Saisongeschichte der Volley YoungStars ein. An diesem Tag holte sich das Team von Trainer Adrian Pfleghar gegen TSV Mühldorf den ersten Sieg und gewann mit 3:0 (25:22, 25:23, 25:22) recht deutlich gegen die Gäste aus Bayern.

Bemerkenswert war der zweite Satz, in dem das Team um Kapitän Silvio Hellrigl einen Fünf-Punkte-Rückstand aufholte (13:18) und am Ende mit zwei Punkten Vorsprung gewann.

„Die YoungStars haben uns keine Chance gelassen“, sagte ein sichtlich enttäuschter Mühldorfer Trainer Michael Mayer während die YoungStars ihren Erfolg feierten.

Fehlerfrei war der Auftritt des Stützpunktteams nicht und im Aufschlag wäre mehr drin gewesen. Sehenswert hingegen die gute Leistung in den anderen Elementen. Libero Mika Ahmann hatte – unterstützt von David Dornauf und Simon Kohn – Annahme und Abwehr gut unter Kontrolle und durfte nach dem Spiel die erste goldene MVP-Medaille der YoungStars entgegennehmen.

Zuspieler Daniel Habermaas führte variabel Regie und setzte Diagonalangreifer Silvio Hellrigl, die Außenangreifer David Dornauf und Simon Kohn sowie die Mittelblocker Ruslan Fedorov und Dominik Marjanovic erfolgreich ein. Am Netz trugen die Blockspieler zum Dreisatzerfolg bei, indem sie viele Angriffe der Mühldorfer vereitelten.

Auch wenn Siegestänze nicht zum Trainingsprogramm am Bundesstützpunkt gehören, haben die YoungStars ihn nach dem Schlusspfiff perfekt aufs Parkett gebracht.

Am nächsten Tag in Rottenburg konnten die Häfler nicht an ihre Leistung anknüpfen und mussten sich vor mehr als 500 Zuschauern gegen eine starke Heimmannschaft mit 0:3 (19:25, 18:25, 16:25) geschlagen geben. MVP wurde Dominik Marjanovic.

„Wir konnten leider nicht stabil gegen sehr konzentriert spielende Rottenburger auftreten“, resümierte Adrian Pfleghar. „Unseren ersten Saisonsieg wollen wir uns durch die Niederlage aber nicht vermiesen lassen.“

(Vereinsmitteilung: Youngstars Volley Friedrichshafen)