Voller Erfolg: Anreizprogramm Klimaschutz 2022

Voller Erfolg: Anreizprogramm Klimaschutz 2022
Lastenräder gibt es für die vielfältigsten Einsatzgebiete (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit Oktober 2022 können die Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee auf eine städtische Förderung für freiwillige Klimaschutzmaßnahmen zurückgreifen. Diese Förderung bezieht sich auf die Anschaffung von Lastenrädern, Regenwasserzisternen sowie Balkon-PV-Anlagen. 

Das gesamte Förderbudget beläuft sich für das Jahr 2022 auf 40.000 Euro, das auf die drei Programme aufgeteilt wird. Balkon-PV-Anlagen und Lastenräder werden jeweils mit 10.000 Euro und Regenwasserzisternen mit insgesamt 20.000 Euro gefördert.

Pro Förderantrag können ein Lastenrad sowie eine Regenwasserzisterne mit bis zu 1.000 Euro, Balkon-PV-Anlagen mit bis zu 500 Euro gefördert werden. Eine Person darf sich lediglich für ein Programm anmelden. Das Interesse sowie die Nachfrage sind hoch, zieht der zuständige Klimaschutzmanager Michael Kreis Resümee. Bereits knapp 30.000 Euro sind fest verplant. Bei der Förderung der Balkon-PV-Anlagen musste sogar eine Warteliste erstellt werden, da eine deutlich größere Nachfrage herrscht, als das ursprüngliche Budget abdecken kann.

Die beiden Förderbudgets der Regenwasserzisternen und Lastenräder sind allerdings noch nicht vollends ausgeschöpft. Die Anmeldefrist für die Programme 2022 endet am 31. Dezember 2022, bis dahin haben Kurzentschlossene noch Zeit, sich anzumelden. Die Umsetzung der Maßnahmen muss, im Anschluss an die Förderzusage, bis Februar 2024 fertiggestellt sein. Dieses Förderprogramm ist kein einmaliges Angebot der Stadtverwaltung. Eher sollen jedes Jahr Anreize für den Klimaschutz gesetzt werden.

Nur durch eine aktive Zusammenarbeit der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Stadtverwaltung kann ein spürbarer Klimaschutzeffekt erreicht und der Klimawandel weiter eingedämmt werden. Alle wichtigen Informationen für die Anreizprogramme 2023 werden zeitnah veröffentlicht. Bereits heute sind schon die ersten umgesetzten Projekte im Zuge der Anreizprogramme zu erkennen. PV-Anlagen sind bereits an den Gebäuden angebracht und Lastenräder im Betrieb. 

Alle weiteren Informationen sind auf der Homepage der Stadtverwaltung zu finden.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)