Volkshochschule Leutkirch e. V. präsentiert: Akustische Gitarrenklänge aus verschiedenen Epochen und Stilen

Friedemann Wuttke spielt Bach, Carulli, Villa-Lobos und Piazzola.
Friedemann Wuttke spielt Bach, Carulli, Villa-Lobos und Piazzola. (Bild: Volkshochschule Leutkirch e.V)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Leutkirch – Ein Solist herausragender Klasse gastiert am Sonntag, 31.Oktober, um 17.00 Uhr im zweiten Konzert der Reihe Leutkircher Klassik in der Festhalle: Gitarrist Friedemann Wuttke verzaubert sein Publikum mit Gitarrenklängen aus dem Barock, der Klassik und der Moderne.

Friedemann Wuttke studierte an der Musikhochschule Stuttgart und vervollständigte seine künstlerische Ausbildung in Meisterkursen international bekannter Solisten sowie mit seinem Freund und Mentor, dem russischen Pianisten Igor Zhukov. Durch die kompromisslose Hinwendung zum klassischen Repertoire und zur ernsthaften Programmgestaltung nimmt Friedemann Wuttke eine Sonderstellung unter den Konzertgitarristen ein. Seine vielseitigen Programme sind immer geprägt von klaren Inhalten und seinem künstlerisch anspruchsvollen Profil.

Der Gitarrist wird nicht nur im Inland gerne eingeladen; seine Konzertreisen führten Friedemann Wuttke in fast alle europäischen Länder, nach Russland, Südostasien, Afrika und Südamerika, wo er auch in großen Konzerthäusern als Solist oder mit Orchester auftrat. Hinter all dieser Vielseitigkeit zeigt sich ein Musiker, der nicht nur sein Instrument und seine Musik liebt, sondern im Dienste der musikalischen Kommunikation steht und das Publikum teilhaben lässt an seiner Begeisterung für die Gitarrenmusik verschiedener Epochen und Stile. Seine hochgelobten Aufnahmen legen Zeugnis ab von seinem suchenden künstlerischen Temperament und seiner Meisterschaft.

Auf dem Programm stehen Werke von Heitor Villa-Lobos, Ferdinando Carulli, Johann Sebastian Bach und Astor Piazzolla. Dem argentinischen Tango-Spezialisten wird zum 100. Geburtstag der zweite Programmteil gewidmet sein, in dem Wuttke die Musik Piazzolas der barocken Klangwelt Johann Sebastian Bachs gegenüberstellt.

Tickets

Karten für diesen Konzertabend gibt es im Direktverkauf bei der Touristinfo Leutkirch. Die Konzerte der Reihe Leutkircher Klassik sind mit den vhs-Reihen „Leutkircher Theater“ und „Leutkircher Kleinkunst“ zu einem „Freie-Wahl-Ticket“ verknüpfbar. Wer sich in einer Online-Bestellung für mindestens vier verschiedene vhs-Kultur-Events entscheidet, erhält einen Nachlass von 15 Prozent auf den Abendkassen-Tarif.

Corona-Regeln

Pandemiebedingt ist die Festhalle an den Konzertabenden für 200 Besucher*innen vorbereitet, die auf einzeln platzierten nummerierten Plätzen sitzen. Es besteht Maskenpflicht. Bis auf Weiteres gilt die 3-G-Regel. Konzertbesucher weisen am Einlass nach, dass sie entweder gegen Covid-19 geimpft oder von Covid-19 genesen oder aktuell negativ auf Covid-19 getestet sind. Die Kontaktdatenerfassung aller Gäste erfolgt über das Ticketing-System.

(Pressemitteilung: Volkshochschule Leutkirch e.V.)