Volksbank überreicht „Großen Stern des Sports“ an den TC Langenargen

(von links): Valentin Lauria und Jochen Beck vom TC Langenargen erhalten den „Großen Stern des Sports“ 2021 in Bronze von Jürgen Strohmaier überreicht.
(von links): Valentin Lauria und Jochen Beck vom TC Langenargen erhalten den „Großen Stern des Sports“ 2021 in Bronze von Jürgen Strohmaier überreicht. (Bild: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang – Jürgen Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang, überreicht dem Jugendwart Jochen Beck und dem Jugendsprecher Valentin Lauria den „Großen Stern des Sports“ in Bronze für die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins.

Bis zum 30. Juni konnten sich die Sportvereine in der Region mit einem konkreten Projekt bei der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang bewerben. Die eingereichten Konzepte wurden anschließend nach Kategorien wie gesellschaftliche Wirksamkeit, Reaktionen auf Herausforderungen, Übertragbarkeit, Kommunikation, Vernetzung und Innovation bewertet. All diese Kriterien erfüllt das Konzept der Jugendarbeit des TC Langenargen in besonderem Maße. „Es ist großartig, was der TC Langenargen in diesen schwierigen Zeiten im Bereich Jugendarbeit alles auf die Beine gestellt hat. Das macht Hoffnung für die Zukunft!“, sagt Jürgen Strohmaier.

Entstanden ist die Idee „Sterne des Sports“ zur Auszeichnung des ehrenamtlichen Engagements von Sportvereinen durch eine Kooperation der Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Jahr 2004. Die Aktion hat sich mittlerweile als „Oscar“ des Breitensports etabliert und die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang hat sich in diesem Jahr erstmalig daran beteiligt. Unterstützt wurde sie dabei vom Sportkreis Bodensee und deren Präsidentin Eveline Leber.

Die Auszeichnung in Bronze ist mit 1.000 Euro dotiert und ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ auf Landesebene.

(Pressemitteilung: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG)