Vögel auf großer Reise

Ringeltauben ziehend Eriskircher Ried - Naturschutzzentrum Eriskirch..
Ringeltauben ziehend Eriskircher Ried - Naturschutzzentrum Eriskirch.. (Bild: Gerhard Kersting)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Eriskirch – Millionen Vögel machen sich im Herbst auf den Weg in den Süden, um dort den Winter zu verbringen. Jetzt im November kann man bei uns vor allem solche Arten beobachten, die keine so lange Reise mehr vor sich haben, sondern in milden Regionen Mitteleuropas oder Südwesteuropas überwintern, etwa Stare, Buchfinken, Ringeltauben und Bachstelzen, aber auch Rotmilane. Die südlich der Sahara überwinternden Fernzieher wie Mauersegler, Schwalben und der Kuckuck haben uns schon vor längerer Zeit verlassen.

Das Nordufer des Bodensees bietet besonders gute Beobachtungsmöglichkeiten, weil es hier zu einer starken Konzentration des Vogelzugs kommt. Die meisten Vögel meiden nämlich eine Überquerung großer Wasserflächen, da hier vielfältige Gefahren drohen, etwa durch plötzlich aufziehende Unwetter oder auch durch Greifvögel wie den Habicht oder den Wanderfalken. Und so nehmen sie bei ihrer Wanderung einen Umweg entlang des Nordufers des Sees in Kauf, um dann bei Überlingen oder Stockach wieder ihre ursprüngliche Zugrichtung einzuschlagen.

Dass uns im Herbst viele Vögel verlassen, ist offensichtlich. Viel weniger bekannt ist jedoch, dass die Bodenseeregion auch das Ziel vieler gefiederter Gäste ist, um hier zu überwintern. Im Vergleich zu den Brutgebieten dieser Arten in Nord- und Osteuropa oder in Sibirien herrschen bei uns im Winter recht gemäßigte klimatische Bedingungen.

Der Bodensee friert fast nie zu und bietet beste Lebensbedingungen vor allem für nordische Wasservögel. Im Eriskircher Ried halten sich aktuell etwa 7.000 bis 10.000 Reiher- und Tafelenten vor der Beobachtungsplattform am Alten Strandbad auf. Hier wird der aufmerksame Besucher auch fast immer den schneeweißen Silberreiher entdecken, wie er auf der Suche nach Beute durch das flache Wasser stolziert. Er kommt von den Brutgebieten am Neusiedlersee, dem Plattensee und Osteuropa im Herbst zu uns. Bald sollten dann laute Trompetenrufe die Ankunft der nordischen Singschwäne ankündigen, die „Stars“ unter den Wintergästen am Bodensee.

Großer Trupp Reiher und Tafelenten Eriskircher Ried - Naturschutzzentrum Eriskirch.
Großer Trupp Reiher und Tafelenten Eriskircher Ried – Naturschutzzentrum Eriskirch. (Bild: Gerhard Kersting)

Weitere Infos: