Virtuell, aber genauso herzlich: 43 VAUDE Jubilare geehrt

Antje von Dewitz bei der digitalen Ehrung der VAUDE Jubilare.
Antje von Dewitz bei der digitalen Ehrung der VAUDE Jubilare. (Bild: VAUDE)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang – Gemeinsam feiern, anstoßen, sich beglückwünschen und umarmen – all das fand auch in diesem Jahr bei VAUDE schweren Herzens wieder digital statt.

Die VAUDE Weihnachtsfeier und die Ehrung der 43 Jubilar*innen musste zum zweiten Mal via Bildschirm unter Pandemie-Bedingungen ablaufen. Doch umso mehr war die Verbundenheit und der Zusammenhalt zu spüren. Bewegend war auch der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr – und der Ausblick auf 2022, das mit einem großartigen Meilenstein beginnt: VAUDE ist weltweit mit allen Produkten klimaneutral!

Vor einigen Monaten hatte man noch gehofft, endlich wieder gemeinsam in der Obereisenbacher Mehrzweckhalle feiern zu können. Dann wurde angesichts steigender Corona-Zahlen als Alternative ein Weihnachtsfeuer im Freien organisiert bis schließlich auch dieser Plan verworfen werden musste. So wurde in kürzester Zeit eine firmenweite Online-Feier für die über 550 Mitarbeiter*innen auf die Beine gestellt.

43 Jubilare – gemeinsame Erinnerungen und Emotionen

Für ihre langjährige Mitarbeit bei VAUDE wurden 43 Jubilar*innen geehrt. Geschäftsführerin Antje von Dewitz und Miriam Schilling, Leiterin Personal & Organisation, bedankten sich bei allen mit persönlichen und herzlichen Worten für ihr Engagement.

Gemeinsam wurde auf besondere Momente und Erinnerungen zurückgeblickt, was auch in digitaler Form sehr emotional und bewegend war. Schließlich sind fünf Jubilare VAUDE schon seit 30 Jahren treu, zwei Jubilare sind seit 25 Jahren dabei, zehn Mitarbeiter*innen blickten auf 20 Jahre zurück und 26 Kolleg*innen feierten ihr 10-jähriges Jubiläum. Einige der Geehrten sind schon seit der Ausbildung mit VAUDE verbunden, wie etwa Christine Gottwald (30 Jahre), Markus Schelkle (25 Jahre) oder Katharina Kaufmann (10 Jahre). Viele haben sich im Lauf der Jahre intern verändert, weiterentwickelt und neue Herausforderungen ergriffen.

Auf 30 Jahre VAUDE blickt Erwin Gutensohn zurück, der als Geschäftsleiter Finanzen die erfolgreiche Geschäftsentwicklung von VAUDE mit großem Engagement mitgestaltet. Er arbeitete 20 Jahre eng mit Firmengründer Albrecht von Dewitz zusammen und war zunächst für die Bereiche Finanzen und Personal verantwortlich. Mit strategischer Weitsicht entwickelte er den Bereich Finanzen über die Jahre sehr erfolgreich und nachhaltig weiter, so dass VAUDE heute exzellente Kennzahlen und Ratings vorweisen kann.

1992 gründete er den Fabrikverkauf am Firmenstandort Obereisenbach. Mit viel Herzblut leitete er darüber hinaus von 2012 bis 2015 den nachhaltig zertifizierten Umbau des gesamten Unternehmens. Auch beim Neubau der Manufaktur, die 2017 in Betrieb ging, und beim Umbau des Werkverkaufs in diesem Jahr, führte er Regie.

Ihr 30-jähriges Jubliäum feierte auch Gabi Lambert, die als Abteilungsleiterin Finanzbuchhaltung an der positiven Finanzentwicklung bei VAUDE mitwirkt. Ebenso ist Frank Heilig, der den Bereich Vertriebskoordination leitet, seit 30 Jahren im Einsatz. Mit seiner langjährigen Vertriebserfahrung trägt er zur erfolgreichen strategischen Sortimentsgestaltung und Disponierung bei. Seit 30 Jahren mit VAUDE verbunden ist auch Christine Gottwald, Vertrieb, die für ihre große Expertise als Key Userin der betriebswirtschaftlichen Software geschätzt wird. Auch Helmut Struppek, der viele Jahre in der Logistik im Einsatz war und heute das Manufaktur-Team tatkräftig unterstützt, ist VAUDE seit 30 Jahren treu.

Die Geschenkkörbe mit regionalen, hausgemachten Spezialitäten sowie einem Scheck für eine Sonderzahlung dürfen sich die Jubilare vor Ort abholen.

VAUDE ist stolz darauf, so viele Mitarbeiter*innen zu ehren und fühlt sich in seiner Unternehmenskultur bestärkt, die auf Vertrauen und einem guten Miteinander basiert. Dafür spricht auch die niedrige Fluktuationsquote von rund 4 Prozent.

Online-Weihnachtsfeier mit der Botschaft: #Wirbleibenzusammen

Die VAUDE Geschäftsleitung bot einen spannenden und heiteren Rückblick auf ein bewegtes, erfolgreiches Jahr 2021. Es wurden große Projekte gestemmt und wichtige Ziele erreicht – dazu haben alle VAUDEler*innen ihren Beitrag geleistet. Genauso wichtig wie das persönliche Engagement ist – gerade in turbulenten Zeiten – der Zusammenhalt des ganzen Teams, der bei VAUDE bewusst gefördert wird.

So die abschließende Botschaft an alle: #Wirbleibenzusammen. Ein Thema, das Antje von Dewitz, auch über VAUDE hinaus, besonders am Herzen liegt: „Lasst uns zusammenbleiben, tolerant sein und gut miteinander umgehen, dann können wir auch weiterhin große Herausforderungen bewältigen, im Kleinen wie im Großen!“

(Pressemitteilung: VAUDE Sport GmbH & Co. KG)