Villarreal holt den ersten Europapokal der Vereinsgeschichte

Villarreal holt den ersten Europapokal der Vereinsgeschichte
Die Spieler von Villarreal werfen Cheftrainer Unai Emery (oben) in die Luft, nachdem sie das Endspiel der UEFA Europa League zwischen Villarreal CF und Manchester United in Danzig gewonnen haben. (Bild: picture alliance / Xinhua News Agency | Pablo Morano)

Danzig (tmy) – Villarreal CF hat die UEFA Europa League gewonnen und rang den haushohen Favoriten Manchester United erst nach Elfmeterschießen mit 12:11 (1:1) nieder. Somit gewann der Außenseiter erstmals einen Europapokal und qualifizierte sich somit für die Champions League.

Die Spanier profitierten vom Punkt ausgerechnet vom Fehlschuss ihres Landsmannes David De Gea, der bei Manchester United zwischen den Pfosten stand. Nach 90 Minuten hatte es 1:1-Unentschieden gestanden, nachdem zur Halbzeit Villarreal noch mit 1:0 führte.

Dabei waren sie als klarer Außenseiter in dieses Finale gegangen. Und: Insbesondere in der zweiten Halbzeit der Verlängerung riskierten beide Mannschaften nicht mehr viel und wechselten sogar noch ein paar Mal – pünktlich zum Nervenkrimi im strömenden Regen – frische Kräfte ein. Erst der 22. Elfer sorgte dann für die endgültige Entscheidung.