Vier Kinder sterben bei Hüpfburg-Unglück in Australien

Vier Kinder sterben bei Hüpfburg-Unglück in Australien
Beamte inspizieren die Hüpfburg an der Hillcrest Primary School im australischen Bundesstaat Tasmanien. (Bild: Grant Wells/AAP/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Es sollte ein fröhlicher Tag werden, doch er endet in einer Tragödie: Bei einer Weihnachtsfeier wird eine Hüpfburg in die Luft gewirbelt, die Kinder stürzen aus zehn Metern in die Tiefe.

Devonport (dpa) – Bei einem schweren Unfall mit einer Hüpfburg im australischen Bundesstaat Tasmanien sind vier Kinder ums Leben gekommen.

Bei den Opfern handele es sich um zwei Mädchen und zwei Jungen, sagte Polizeisprecher Darren Hine. Vier weitere Kinder würden in kritischem Zustand im Krankenhaus behandelt.

Mehrere weitere Kinder seien verletzt worden, einige von ihnen schwer, als heftiger Wind die aufblasbare Burg in die Luft gewirbelt habe, teilte die örtliche Polizei mit. Die Kinder seien aus bis zu zehn Metern Höhe in die Tiefe gestürzt. Einige Verletzte seien noch am Unfallort versorgt worden, andere in Krankenhäuser gebracht worden, hieß es. Auch Helikopter waren im Einsatz.

Premierminister schockiert

Polizeisprecherin Debbie Williams sprach von «erschütternden» Szenen. «Tragischerweise kann ich bestätigen, dass zwei Kinder bei dem Unfall in der Hillcrest Primary School gestorben sind», sagte sie. Die Schule wurde nach dem Unglück geschlossen. Zahlreiche Eltern eilten zum Unfallort.

Dabei sollte es ein fröhlicher Tag werden: Die Schule in Devonport im Nordwesten Tasmaniens hätte ihre Weihnachtsfeier abgehalten und mit Aktivitäten wie der Hüpfburg das Ende des Jahres gefeiert, berichtete der australische Sender ABC.

Premierminister Scott Morrison zeigte sich schockiert. «Die Ereignisse, die sich heute in Devonport auf Tasmanien ereignet haben, sind einfach erschütternd», sagte er. «Kleine Kinder wollen einen lustigen Tag zusammen mit ihren Familien verbringen und es wird zu einer so schrecklichen Tragödie – zu dieser Jahreszeit. Es bricht einem einfach das Herz.» Die Insel Tasmanien ist ein e