Viele Menschen in Konstanz zeigen sich solidarisch

Symbolbild
Symbolbild (Bild: Branimir Balogovic von Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Der am Montag begonnene Aufruf der Stadt Konstanz, Freiwillige als Impfpaten zu gewinnen, bringt eine große Resonanz mit sich. Über die städtische Website könne man sich als Impftermin-Paten für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger melden, die Hilfe bei der Terminreservierung brauchen.

Innerhalb der vergangenen drei Tage haben sich – laut Mitteilung der Stadt – 94 Paten gefunden, die nun Stück für Stück über die Altenhilfe und das Seniorenzentrum vermittelt werden. Das Land habe angekündigt, das Anmeldeverfahren für Impftermine in der kommenden Woche zu vereinfachen.

Die Stadtverwaltung werde nun prüfen, was das für die Patenschaften bedeutet und die bereits gemeldeten Paten informieren. Für Seniorinnen und Senioren steht ein Hilfstelefon im Sozial- und Jugendamt zur Verfügung, über das mit bereits über 486 Anrufe eingingen.

Hier finden alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in Sachen Impfung Rat oder Hilfe suchen, ein offenes Ohr. 19 Personen haben sich derzeit mit der Bitte um Vermittlung eines Impftermin-Paten gemeldet.

OB Uli Burchardt wendet sich mit einem Dank an die Bürgerschaft: „Ein riesiges Dankeschön an die inzwischen schon fast 100 freiwilligen Helfer, die sich – ohne lange zu überlegen – als Impfpaten gemeldet haben. Ich bin stolz auf den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in unserer Stadt.“