Motto: „Zusammen in Vielfalt“ Vhs Biberach startet ins Herbst- und Wintersemester

Integrationsbeauftragter Daniel Poßeckert, Ursula Sanwald, Denise Schelkle, vhs-Leiterin Effi Holland und Sarah Schleiblinger (von links) freuen sich auf das neue Semester.
Integrationsbeauftragter Daniel Poßeckert, Ursula Sanwald, Denise Schelkle, vhs-Leiterin Effi Holland und Sarah Schleiblinger (von links) freuen sich auf das neue Semester. (Bild: VHS Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Zusammen in Vielfalt“ heißt das Motto des neuen Programms für das Herbst- und Wintersemester 2022/2023 der vhs Biberach. Das vhs-Team hat vom 19. September bis Februar 2023 Hunderte Kurse, Vorträge und Führungen organisiert.

„Wir wollen den Zusammenhalt fördern und der Vereinzelung entgegenwirken“, sagt vhs-Leiterin Effi Holland. Damit sei nicht nur das Programm auf inhaltlicher Ebene gemeint, sondern auch die Veranstaltungsform.

So soll eine große Anzahl an Vorträgen und Kursen nicht nur als Präsenzveranstaltungen, sondern auch hybrid und online stattfinden. „Wir überbrücken so Distanzen im räumlichen Sinn und bieten den Teilnehmenden zudem mehr Flexibilität“, so Holland.

Auch im digitalen Pilotprojekt, das die vhs Biberach seit einem Jahr gemeinsam mit der vhs Laupheim vorantreibt, geht es darum, neue digitale Wege zu gehen. „Unter anderem wurde im Frühjahr und Sommer eine hybride Vortragsreihe für Senioren gemeinsam mit dem Ochsenhauser Hof ins Leben gerufen, die im September weitergeht“, so Holland.

Auch auf weitere spannende Vorträge aus den Bereichen Politik, Geschichte, Natur und Umwelt, Arbeitswelt und Wohnen können sich die Biberacher freuen. Außerdem finden im Oktober die Georgischen Wochen samt einer Filmreihe statt.

Künstlerisch Interessierte kommen im Herbst voll auf ihre Kosten: Bei einem Tagesworkshop „One Line Art“ lernen sie einen Gegenstand in einer fortlaufenden Linie zu zeichnen. „Beim Kunstherbst, am Samstag, 12. November, und Sonntag, 13. November, gibt es gleich drei Workshops, die verschiedene Künstler in der vhs anbieten“, sagt die stellvertretende vhs-Leiterin Denise Schelkle.

Neu sind auch eine Keramik- und Töpferwerkstatt sowie ein Workshop, in dem mit Draht gearbeitet wird. Wer sich musikalisch austoben will, für den ist der Körperpercussion- oder der Cajón-Workshop interessant.

Neben einem breiten Yoga-Angebot, das alle Stile beinhaltet, werden ab September auch Hatha-Yoga-Kurse rein online angeboten. Zudem gibt es hybride Formen bei Yin-Yang-Yoga und Yoga auf dem Stuhl. „Wir sind sehr froh, dass wir nach einem Jahr jetzt auch wieder einen Knie-fit-Kurs anbieten können“, sagt Fachbereichsleiterin Sarah Schleiblinger.

„Mit den Übungen können Muskelschwäche, Arthrose und Knieschmerzen im Allgemeinen vorgebeugt werden.“ Neu im Bewegungsbereich sind unter anderem auch die hybriden Kurse „Aktiv im Alltag für Senioren“, „Bewegte Mittagspause“ und „Zirkelworkout“ sowie der Onlinekurs „Intervalltraining“. 

Neben den sportlichen Angeboten hat das vhs-Team auch wieder zahlreiche Vorträge zu Gesundheitsthemen geplant: Lebererkrankungen, Osteoporose, Tinnitus oder Rückenschmerzen sind Themen, zu denen sich Teilnehmende informieren können.

Wer es gerne kulinarisch mag, für den ist der Tortilla-Kochkurs oder das Gin Tasting das Richtige. Bei einer kulinarischen Weltreise entscheidet das Los, wohin die Reise geht – die Gruppe recherchiert dann gemeinsam zum Reiseziel und kocht ein landestypisches Menü.

Die klassischen Sprachkurse erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Neu im Herbst sind nicht nur zwei Online-Konversationskurse in Englisch sowie ein Online-Spanischkurs. „Wir haben ganz neu einen Lateinkurs, zwei Norwegisch- und drei Griechischkurse im Angebot“, sagt die zuständige Fachbereichsleiterin Ursula Sanwald.

„Damit wollen wir auch kleinere Sprachen stärken.“ Aber auch die Deutsch- und Integrationskurse boomen derzeit. „Oft ist ein Kurs schon nach wenigen Tagen voll“, so der Integrationsbeauftragte der Stadt, Daniel Poßeckert.

Seit der Ukraine-Krise werden auch die Erstorientierungskurse für Geflüchtete stärker nachgefragt. Hier lernen vor allem Menschen aus der Ukraine Deutsch, sie sind aber grundsätzlich für alle Nationen offen.

Der Bereich „Arbeit und Beruf“ wartet wieder mit Grundlagen- und Fortgeschrittenenkursen zu allen gängigen Office-Programmen sowie Seminaren zum Zehnfingerschreiben auf. Neben der bereits etablierten Online-Reihe zu Excel, bei der die einzelnen Seminare aufeinander aufbauen, gibt es eine weitere Reihe, die sich an Fortgeschrittene wendet und spezielle Themen in Excel aufgreift, die der Arbeitserleichterung dienen.

„Natürlich sind auch Videokonferenzsysteme weiterhin ein Thema für alle, die mobil arbeiten, weshalb nicht nur ein allgemeiner Einführungskurs, sondern auch spezielle Workshops zu den Programmen Zoom und Teams angeboten werden“, sagt Fachbereichsleiterin Sarah Schleiblinger.

Ganz neu ist in diesem Semester auch ein Kurs zum Thema Urheberrecht, der für Arbeit, Verein und Freizeit relevant sein dürfte. Denn heutzutage werden Inhalte im Netz kopiert, verändert und veröffentlicht ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob dies auch rechtens ist.

Das gedruckte Programmheft liegt ab sofort in der Stadt aus. Die Anmeldung zu den Kursen ist möglich unter 07351-51338, per Mail unter [email protected] oder unter www.vhs-biberach.de.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)