VfB-Volleyballer sind in Bühl gefordert

Der VfB (blaue Trikots) möchte gerne auch in Bühl die Angriffe der Bisons unterbinden.
Der VfB (blaue Trikots) möchte gerne auch in Bühl die Angriffe der Bisons unterbinden. (Bild: Günter Kram)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Der VfB Friedrichshafen will am Donnerstag, 21. Januar, ab 19 Uhr (www.sporttotal.tv) gegen die Volleyball Bisons Bühl seine Serie in der 1. Volleyball-Bundesliga auf elf Siege in Folge erweitern. Die Häfler konnten schon zwei Mal drei Punkte im neuen Jahr mitnehmen. Für Bühl ist die Partie das Premierenspiel 2021.

Während bei Friedrichshafen Marcus Böhme ausfällt, muss Bühl – laut VfB-Vereinsmitteilung – auf Topscorer Tomas Lopez verzichten. „Wir sind jetzt die Gejagten“, betont VfB-Trainer Michael Warm über sein Team, das in den vergangenen zehn Spielen in der 1. Volleyball-Bundesliga keinen Punkt abgegeben hat und die Tabelle weiterhin anführt.

„Wir fühlen uns in dieser Rolle aber wohl und wollen auch weiterhin ganz oben bleiben“, erklärt Warm und peilt am Donnerstag gegen die Volleyball Bisons Bühl, die er „aufgrund ihrer Spielstärke auf eine Stufe mit Düren und Herrsching“ setzt, drei Punkte an. „Bühl ist der Auftakt in eine Woche mit drei Spielen. Und diese Spiele sind für den Ausgang der Normalrunde nicht ganz unwichtig.“

In der Hinrunde gab es ein klares 3:0 gegen die Bühler in der Zeppelin-CAT-Halle A1. Wobei die Sätze selbst dann gar nicht so glatt waren. Die Häfler Volleyballer dürften also gewarnt sein vor einem Gegner, der sich vor allem durch eine starke Defensive auszeichnet. Die Vorbereitung auf die Partie gegen den VfB war allerdings eine schwierige.

Gleich drei österreichische Nationalspieler kamen erst Anfang der Woche von ihrer Europameisterschaftsqualifikation aus Israel zurück. „Ich habe mir die Spiele angeschaut und war vor allem von Niklas Kronthaler begeistert“, sagt Warm. „Wir werden sehen, wie sich die vier Spiele innerhalb weniger Tage und die Reisestrapazen auf sein Spiel auswirken werden.“

Mehr Sorgen werden sich die Bisons – so der VfB weiter – aber um zwei andere Personalien machen. Zuspieler Stefan Thiel ist nach seiner Verletzung Ende Dezember immer noch nicht richtig fit. Viel schlimmer dürfte aber der Ausfall von Topscorer Tomas Lopez sein, der sich laut Pressemitteilung der Bühler den Mittelfußknochen gebrochen hat.

Bei den Häflern hingegen sind – bis auf den weiterhin verletzten Mittelblocker Marcus Böhme – alle Spieler an Bord. „Wir können einen verletzten Spieler gut kompensieren, weil wir sehr ausgeglichen besetzt sind“, glaubt Warm. „Wir haben gegen Düren und Herrsching schon gesehen, dass wir uns auf unseren ganzen Kader verlassen können.“

Dass ein Spiel in Bühl trotzdem kein Spaziergang wird, mussten auch schon die BR Volleys erfahren. Das Starensemble von der Spree ging mit 1:3 in der Großsporthalle baden. „Wir nehmen dieses Baden-Württemberg-Derby sehr ernst, schließlich waren die Bisons lange selbst Tabellenführer“, stellt Warm klar. „Wenn wir konzentriert an die Sache rangehen und uns auf unser Spiel fokussieren, sollten wir aber gewappnet sein.“