VfB-Reserve behält die Punkte nach durchwachsenem Start für sich

Laufen nur zu Beginn hinterher: die Fußballer des VfB Friedrichshafen II (neonfarbende Trikots).
Laufen nur zu Beginn hinterher: die Fußballer des VfB Friedrichshafen II (neonfarbende Trikots). (Bild: tmy)

Friedrichshafen (tmy) – Der VfB Friedrichshafen II hat dank eines 2:0-Erfolges gegen die SGM TSV Hege / SV Nonnenhorn / BC Bodolz I in der Fußball-Kreisliga A II Bodensee den Kontakt zum Spitzenduo nicht abreißen lassen. Dabei hatte die Reserve des Verbandsligisten im heimischen Zeppelin-Stadion einige Mühe mit den recht mutig auftretenden Gästen.

Denn diese nutzten die Stellungsfehler und Schwächen in der Spieleröffnung der Hausherren in den Anfangsminuten beinahe aus, machten es aber zu kompliziert oder trafen schlicht und einfach das Tor nicht – sehr zum Ärger der mitgereisten HENOBO-Fans auf der Terrasse des VfB-Stadionrestaurants. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich die „Zweite“ des VfB.

Man stand hinten nun sicherer, erhöhte die Laufbereitschaft und gewann an Passsicherheit. Doch auf der Gegenseite blieb HENOBO über die Flügel gefährlich, ließ aber die Präzision beim letzten Pass in schönster Regelmäßigkeit vermissen. So blieb es beim torlosen Unentschieden zur Pause, weil auch VfB-Routinier Daniel Di Leo kaum Zuspiele bekam.

Eben dieser Di Leo stellte allerdings seine Torgefährlichkeit nach knapp einer Stunde unter Beweis, als er eine Flanke – die gefühlt ewig unterwegs war, aber aus leicht abseitsverdächtiger Position geschlagen wurde – über die Linie drückte – 1:0. Fortan kontrollierte die Mannschaft von Philipp Meier und Steffen Herrmann das Geschehen.

Dennoch verpasste man es, vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Bis, ja bis Lars Dominik Weber das 2:0 nach einem Konter in Minute 70 markierte. Trotz des nun höher gewordenen Rückstandes gab sich HENOBO weder auf, noch wirklich geschlagen und hatte noch die eine oder andere aussichtsreiche Gelegenheit, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

Einen Zähler brachte der TSV Eriskirch I von seinem Gastspiel beim SV Karsee I mit zurück an den Bodensee. Ein Ergebnis, mit dem beide Vereine leben konnten und auch TSV-Coach Achim Vogel: „Wir hätten gewinnen, aber auch verlieren können“, lautete seine knappe Einschätzung. Ein weiteres Schützenfest verbuchte die SpVgg Lindau I, die dem SV Ettenkirch I beim 7:0-Erfolg klar die Grenzen aufzeigte.

Einen „Big Point“ landete die SGM Fischbach / Schnetzenhausen, die mit 5:1 beim FV Langenargen gewann, während der TSV Neukirch I auch beim TSV Schlachters verlor – 2:5. Der FC Dostluk Friedrichshafen schlug den SV Tannau I auswärts mit 3:0, wohingegen der TSV Tettnang I beim SV Oberteuringen I die Oberhand behielt – 3:0 für den Spitzenreiter.

Alle Ergebnisse, die Torschützen und die Tabelle sind unter www.fussball.de hinterlegt.