VfB-Fußballer gehen erstmals als Verlierer vom Feld

Sind im Derby gleich viermal zur Jubeltraube zusammen gekommen: die Fußballer des FC Wangen.
Sind im Derby gleich viermal zur Jubeltraube zusammen gekommen: die Fußballer des FC Wangen. (Bild: Thomas Schlichte)

Friedrichshafen (tmy) – Die Verbandsliga-Fußballer des VfB Friedrichshafen sind im bisherigen Saisonverlauf erstmals ohne Punkte geblieben. Bei der 0:4-Heimnniederlage gegen den FC Wangen ließen die Hausherren vieles vermissen, was sie bisher ausgezeichnet hatte.

Von Beginn an lief die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Di Leo und Assistent Giovanni Rizzo eigentlich nur hinterher und wurde von den Gästen in ihren zarten Bemühungen in Richtung gegnerisches Tor mitunter kompromisslos gestoppt. Ja, den Häfler Kickern fiel so gut wie gar nichts ein gegen ein gut sortiertes Team von Uwe Wegmann, das schon früh traf.

Sowohl in der 9. als auch in der 18. Minute war es für die Defensive des Aufsteigers vor ausverkauftem Haus im Häfler Zeppelin-Stadion viel zu schnell gegangen, sodass eine Vorentscheidung früh gefallen war – 0:2. Und das auch, weil der ohnehin angeschlagene Denis Nikic und Dominik Blaser nicht einmal die erste halbe Stunde überstanden hatten.

Beide mussten verletzungsbedingt raus (10., 28.), sodass sich die „Häfler Jungs“, deren gleichnamiger Fanclub wieder einmal lautstark Stimmung machte und mit einem Plakat auf die Kritik in der Presse reagierte („Friedrichshafen, hört ihr den Puls der Stadt?!“) und den Anwohner, der sich an die Schwäbische Zeitung wandte, mit „Vollmer raus“-Rufen besang.

Dieses Feuer, das die Fans an den Tag legten, fehlte ihren Lieblingen auf dem Feld gänzlich. Denn Spielertrainer Di Leo und seine Mitspieler wirkten ungewöhnlich unkonzentriert, agierten viel zu statisch und einfallslos, weil der FCW in der Abwehr auf Fünferkette setzte.

Auch nach dem Seitenwechsel fand kein wirkliches Aufbäumen des Liganeulings vor 400 Zuschauern statt. Selbst der eine oder andere Wechsel belebte das ansonsten recht temporeiche Angriffsspiel des VfB nicht, sodass Wangen mit zwei weiteren Treffern in Minute 50 und 62 schon früh für die Entscheidung zum verdienten 4:0-Auswärtssieg sorgte.

Erst nach rund 80 Minuten kam Friedrichshafen in einem vom drittligaerfahrenen Asmir Osmanagic souverän geleiteten Derby etwas besser in die Partie, als der sprichwörtliche Käse eigentlich gegessen war und die FCW-Kicker einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet hatten.

„Wir haben verdient verloren, weil wir viele Grundtugenden vermissen lassen haben“, bilanzierte Giovanni Rizzo. „Wir haben zu wenig Laufbereitschaft gezeigt, sind kaum in die Zweikämpfe gekommen und waren mit dem Kopf nicht richtig da. Wangen war cleverer.“

VfB Friedrichshafen – FC Wangen 0:4 (0:2).

Tore: 0:1 Jan Gleinser (8.), 0:2 Mateo Bukvic (18.), 0:3 Yannick Huber (50.), 0:4 Gleinser (62.).