Very british: So feiert Ravensburg das 70.te Thronjubiläum der Queen

Nicht jeder in Ravensburg hat die Queen zu Besuch.
Nicht jeder in Ravensburg hat die Queen zu Besuch. (Bild: Daniela Leberer/Wochenblatt Media)

Ravensburg (le) – Um kein Königshaus wird so ein Hype gemacht wie um die Windsors in Großbritannien. Allen voran Queen Elizabeth II. Sie sitzt seit 70 Jahren auf dem Thron und ist für viele der Inbegriff von Standhaftigkeit und Pflichtbewusstsein. Das ist für England-Fans Grund genug, sich mit den neuesten Souvenirs einzudecken, die gerade angesagt sind. Zwischen Kitsch, Skurrilem und Edlem ist für jeden was dabei – auch landestypische Spezialitäten.

Ein bisschen Monarchie und englischer Lebensstil für alle

Dafür muss aber niemand extra auf die Insel reisen. Mitten im Herzen von Ravensburg liegt ein kleines Stück Britischen Lifestyles. Im „little Britain,“ gibt es alles, was Fans glücklich macht, sogar eine Keksdose, auf der man ein kleines Stück blanken Hintern von Premier Boris Johnson sehen kann. Aber gut, den Briten wird ja sowieso ein ganz spezieller Humor nachgesagt…

Alles echt British und mit Stil

Nicole Köppe lebt zwar im Schwabenländle, aber ihre Sehnsucht gilt England. Jeder noch so kurze Urlaub wird auf der Insel verbracht und gekocht wird zuhause selbstverständlich britisch. Aber wie kommt man täglich an die kleinen eingefrorenen Crumpets – wir würden dazu kleine Toast-Taler sagen – die erst ein richtig englisches Frühstück ausmachen? Nicht zu vergessen, der schwartenlose Bacon, der in der Pfanne nicht einschrumpelt. Da liegt die Idee nahe, ein eigenes Geschäft aufzumachen, in dem all die englischen Leckereien, Trendiges, Deko und ein bisschen Kitsch zu haben sind.

Für typisch britische Souvenirs muss man nicht extra nach London reisen.
Für typisch britische Souvenirs muss man nicht extra nach London reisen. (Bild: Daniela Leberer/Wochenblatt Media)

Reinkommen, fotografieren und dann die Düse machen

Seit 2019 begrüßt Queen Elisabeth II aus Pappmaché die Besucher im Laden von Nicole Köppe in der Rosenstraße. Zuvor muss man allerdings an einem XXL-Vertreter der Leibgarde vorbei. Der grimmig aussehende Typ und seine königliche Chefin sind ein beliebtes Fotomotiv. Das Flair von Monarchie zieht leider auch immer wieder dreiste Menschen an. „Ich habe absolut nichts dagegen, wenn sich jemand mit unseren Hinguckern fotografieren lassen möchte, aber man könnte einfach kurz in den Laden kommen und fragen“, so Nicole Köppe. Es ist keine Seltenheit, dass Leute die Ladentüre öffnen, sich ins Schaufenster zur Queen stellen und ein Selfie machen – und schwuppdiwupp sind sie wieder weg und alles ist verstellt.

Zwei, die sich verstehen: Nicole Köppe, Inhaberin des „little Britain“ und ihr Beschützer.
Zwei, die sich verstehen: Nicole Köppe, Inhaberin des „little Britain“ und ihr Beschützer. (Bild: Daniela Leberer/Wochenblatt Media)

Stammgäste sind in Wartestellung

Anders bei den vielen Stammgästen. Die grüßen stumm die Queen mit einem Nicken. Seit langem scharren sie schon mit den Hufen, das endlich das umfangreiche Sortiment zum Thronjubiläum eintrudelt! Köppe hat sich für eine besondere Kollektion der bekannten Designerin Victoria Eggs entschieden – inspiriert wurde sie dabei vom prächtigen Kleid der Queen, das diese bei ihrer Thronbesteigung trug.

Von Lauch bis Ahornblatt

Auf dem Kleid waren Blumen aus allen Ländern des Commonwealth aufgestickt, darunter die Tudor-Rose (England), die Distel (Schottland), der Lauch (Wales), das Kleeblatt (Irland), das Flechtwerk (Australien), das Ahornblatt (Kanada), der Farn (Neuseeland), die Protea (Südafrika), die Lotusblumen (Indien und Ceylon) sowie Weizen, Baumwolle und Jute (Pakistan). Victoria hat diese Blumen und Embleme originalgetreu von Hand gezeichnet.

Schaumküsse bei der Royal Army Force sind strengstens verboten

Ein Dauerbrenner im „little Britain“ sind Tunnock’s Tea Cakes. Hierbei handelt es sich um eine pflaumengroße Süßigkeit aus Schottland, die unseren Schaumküssen ähnlich kommen. Die Royal Army Force hat ein Verbot dieser beliebten Leckerei für ihre Kampfflieger (steht in den Statuten) erlassen. Durch den Druckunterschied in der Luft blähen sich die Schaumküsse auf. „Sie platzten einmal in einem Cockpit auf und verklebten die ganzen Instrumente. Deswegen gilt: „Keine tea cakes im Flieger,“ weiß Köppe. Wer bei ihr einkauft merkt schnell, dass sie über fast jedes Produkt eine kleine Geschichte zu erzählen weiß.

Diese kleinen Dinger haben es in der Luft in sich.
Diese kleinen Dinger haben es in der Luft in sich. (Bild: little Britain)

Kekse aus dem Weizen von Prinz Charles

Neben einer großen Auswahl besonders mürber Kekse aus Butter findet man hier auch Gebäck, in dem der Weizen aus der Biolandwirtschaft des ewigen Anwärters auf den Thron steckt. Was nicht fehlen darf, sind typische Souvenirs, die man haben muss oder auch nicht. „Das Schöne an den Engländern ist, dass sie kurz vor dem totalen Kitsch aufhören und irgendwie ins Niedliche stolpern.“

Taschen mit der Original-Unterschrift von Brian May

Stolz ist Nicole Köppe auf ihre Vendula-Kollektion. „Die Firma kommt aus London und bietet u.a. vegane Handtaschen, inspiriert von Brian May, dem Gitarristen der Rockband Queen, an. Das Besondere: Die Original-Unterschrift von May ist draufgestickt.“ Gibt es dafür einen Absatz im Ravensburg? „Und ob. Diese hochwertigen Taschen gibt es nur in sechs Läden in Deutschland. Die Käufer sind zwischen 16 und 80 Jahre alt.“

Für Queen-Liebhaber ein Hingucker.
Für Queen-Liebhaber ein Hingucker. (Bild: Daniela Leberer/Wochenblatt Media)

Wo sind Prinz Harry und Megan?

Abgesehen von ein paar Küchentüchern und Karten ist von dem „Traumpaar“ nicht viel zu finden. Vielleicht liegt es am Umzug nach Kalifornien? Auch von William und Kate lässt sich nicht viel auftreiben. „Das ändert sich schlagartig, wenn es vielleicht nochmals Nachwuchs gibt.“

Die nächste Reise auf die Insel steht für Nicole Köppe schon fest: Die öffentlichen Feierlichkeiten Anfang Juni zum 70. Thronjubiläum der Queen. Hier hält sie auch wieder Ausschau nach Besonderheiten für ihre Kundschaft aus Deutschland. Die sind darüber sicherlich very amused.